Traudl Vater aus Haar ist unser Weihnachtsengel 2010

Haar · Für andere da sein

Traudl Vater ist ständig unterwegs, um Menschen in finanzieller Notlage zu helfen – nicht nur mit materiellen Dingen, sondern auch Menschlichkeit.	Foto: sf

Traudl Vater ist ständig unterwegs, um Menschen in finanzieller Notlage zu helfen – nicht nur mit materiellen Dingen, sondern auch Menschlichkeit. Foto: sf

Haar · »Ich bin kein Engel, was ich mache ist normal«, sagt Traudl Vater. Für viele Menschen in Haar ist sie aber doch ein Engel, der in der Not da ist, der sich um sie kümmert, und vor allem: der sie aus der Isolation herausholt. Als die ehemalige Sozialarbeiterin 1972 Mutter eines Sohnes wurde hängte sie ihren Job an den Nagel, um für ihr Kind da zu sein, und mit moralischer Unterstützung ihres Mannes ehrenamtlich tätig zu werden – zunächst im Elternbeirat, dann bei der Nachbarschaftshilfe Haar.

»Anfang der 80er-Jahre hat es mir aufgrund der politischen Großwetterlage die Sicherung rausgehauen und ich bin der SPD beigetreten, seit 20 Jahren sitze ich nun für sie im Gemeinderat«, erzählt Vater. »Und in diesem Amt fühle ich mich verpflichtet, etwas für die Menschen zu tun«. Ihr größtes Anliegen ist es, Menschen in finanziellen Notlagen nicht nur mit Geld oder materiellen Dingen zu helfen, sondern ihnen zu ermöglichen, am normalen gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. So setzt sie sich beispielsweise dafür ein, dass sie kostenlos Konzertkarten erhalten. Das Ensemble Haar und der Kulturkreis Haar haben hierfür schon ein Kontingent zur Verfügung gestellt.

Jeden Dienstag sieht man Traudl Vater mit ihrer Gitarre zum Seniorenclub gehen oder radeln, um dort den Singkreis zu gestalten. Beim Haarer Tisch ist sie in den letzten fünf Jahren, seit Bestehen, mit einer einzigen Ausnahme bei jeder Essensausgabe dabei gewesen. Und so kennt sie auch ihre Schützlinge, weiß, wenn jemand krank ist und deshalb zum Beispiel nicht zum Termin im Sozialamt kommen konnte, weiß, wie den Menschen zumute ist, wenn sie nicht wissen, wie sie die kaputte Waschmaschine ersetzen sollen, wenn sie sich nur noch im Kampf mit Ämtern und Anträgen für Hartz IV und ums Überleben befinden. »Das zerreißt einen«, sagt Traudl Vater und schüttelt die Fäuste. Und deshalb ist sie ständig unterwegs, als Vermittlerin, Trösterin, Sammlerin von Spenden, als Mensch, der da ist, wo er gebraucht wird.

Jedesmal, wenn sie wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen ist, freut sie sich riesig. »Ich habe zum Beispiel ein Ehepaar gefunden, dessen Kinder schon groß sind und die sich bereit erklärt haben, einem Buben Nachhilfe zu geben. Mittlerweile sind es drei Kinder, die dort ein- und ausgehen und alle sind glücklich. Die leben teilweise in Parallelwelten, das kann man sich nicht vorstellen. So lernen die Kinder mal ein schönes Zuhause kennen, Fenster, aus denen man in einen Garten blickt und nicht gegen Beton«, erzählt Vater.

Ihr Wunsch ist es, dass sich noch mehr Haarer Bürger finden, die sich nach der Idee »Menschen für Menschen« nachmittags um Kinder aus ärmeren Familien kümmern, oder generell, dass sich die Leute mehr gegenseitig wahrnehmen, offen sind und merken, wenn jemand etwas braucht. Außerdem wünscht sich Vater noch mehr Spenden für das Projekt »Kindern Chancen geben«, um Kindern nicht nur ein warmes Mittagessen in der Schule zu ermöglichen, sondern auch Musik- und Sportunterricht. »Es gibt auch in armen Familien begabte Kinder, die gefördert werden müssen. Und wichtig ist auch, dass Kinder das Gefühl haben, mit ihren Sehnsüchten erhört zu werden, dass ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird«, erklärt Vater.

Ein weiterer Wunsch von ihr ist, dass zusammen mit der Volkshochschule ein großer Deutschkurs für Migranten angeboten werden kann, den das Ausländeramt zur Auflage für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland gemacht hat. Und zu Weihnachten hätte sie gerne, dass nicht nur alle Kinder ein Geschenk bekommen, sondern auch die Erwachsenen. Dieses Jahr hat sich dieser Wunsch schon erfüllt: Vergangene Woche war Traudl Vater mit Helfern im Rathaus damit beschäftigt, für alle Besucher des Haarer Tisches Päckchen zu packen.

Den Einkaufs-Gutschein des pep, den sie als »Engel« erhalten hat, wird sie selbstverständlich nicht für sich behalten, sondern für »Leute einsetzen, die das Geld nötiger brauchen!«. S. Föll

Kontaktadressen:

Für andere da sein:

Wer Traudl Vater unterstützen und auch für andere da sein möchte, kann sich gerne an sie wenden unter der Telefonnummer 4 60 48 18.

»Kindern Chancen geben«:

Spendenkonto: Kreissparkasse München-Starnberg, Konto 080 320 021, BLZ 702 501 50

Ansprechpartner für soziale Fragen / Unterstützung:

Sozialamt der Gemeinde Haar, Telefon 4 60 02-207, -208, -209, -212

Unterstützung für den Haarer Tisch:

Ansprechpartner: Dr. Zill, E-Mail: alexander.zill@aol.com

Artikel vom 21.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...