Hachinger Bobpilot punktet bei Europacup

Unterhaching · Erstmals Top-Ten

Kam mit dem richtigen Schwung auf den erhofften zehnten Platz: Bobfahrer Matthias Böhmer (l.). Foto: bsd

Kam mit dem richtigen Schwung auf den erhofften zehnten Platz: Bobfahrer Matthias Böhmer (l.). Foto: bsd

Unterhaching · Matthias Böhmer, Pilot des Bobclub Unterhaching, hat sich an seinem zweiten Europacup-Wochenende weiter steigern können. In der Viererkonkurrenz erzielte der 20-Jährige auf der Olympia-Bobbahn von 2006 in Cesana (Italien) sein erstes Top-Ten-Ergebnis.

Nach zwei Läufen belegte Böhmer Platz zehn mit 1,68 Sekunden Rückstand auf den Letten Janis Minins, der bereits die ersten beiden Rennen in Innsbruck/Igls gewonnen hatte. „Das ist schon gut und das war sein Ziel“, sagte Hachings Abteilungsleiter Georg Wörle zum Abschneiden seines Schützlings, der diesmal gemeinsam mit Niklas Michel, Felix Kronowetter und Steffen Heerlein angetreten war. Im Zweier erreichte Böhmer mit Bremser Kronowetter im ersten Rennen den 13. Rang (2,49 Sekunden zurück), im zweiten Rennen wurde er als 16. (2,68 Sekunden zurück) gewertet. Beide Zweierwettbewerbe gewann der Schweizer Weltcupfahrer Beat Hefti.

Beste Deutsche waren im ersten Zweierrennen und im Vierer Benjamin Schmid als Fünfter bzw. Achter und in der zweiten Zweierkonkurrenz Francesco Friedrich als Sechster. Trainer Wolfgang Hoppe zog erneut recht positiv Bilanz. „Die Gesamtleistung war auf jeden Fall ansprechend. Minins und Hefti sind lange Jahre im Weltcup mitgefahren. Das ist für uns der Maßstab, das ist das, wo wir hinwollen“, wird er auf der Internetseite des Bobverbandes zitiert.

Für Böhmer ist inzwischen klar, dass er auch im nächsten Europacup-Rennen an den Start gehen darf. Die Trainer haben ihm mitgeteilt, dass er beim Heimwettbewerb im sauerländischen Winterberg (6. bis 12. Dezember) dabei sein wird. Dann möchte der Hachinger auf das Erreichen seiner Saison-Zielstellung hinarbeiten. „Das Ziel für ihn ist, in der Gesamtwertung unter die ersten Zehn zu kommen“, sagt Georg Wörle. „Das Ergebnis in Cesana zeigt, dass wir das richtig gewählt haben. Aber es wird für ihn sicher kein Spaziergang.“  

Artikel vom 02.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...