Generali Haching trifft am Sonntag auf Rottenburg

Unterhaching · Der Wille zum Sieg

„Wir wollen klar gewinnen und spektakulär spielen“, gibt sich Coach Mihai Paduretu siegessicher für das Pokalfinale. Foto: Verein

„Wir wollen klar gewinnen und spektakulär spielen“, gibt sich Coach Mihai Paduretu siegessicher für das Pokalfinale. Foto: Verein

Unterhaching · Auch dieses Jahr darf Generali Haching den Titel des DVV-Pokalsiegers verteidigen. Dabei erwartet der deutsche Vizemeister zu Beginn des Wettbewerbs 2010/11 im Achtelfinale am Sonntag um 16 Uhr in der Generali Sportarena in Unterhaching den EnBW TV Rottenburg. „Aller guten Dinge sind drei“ sagt der Volksmund.

Für Generali Haching waren die beiden Auftritte im Pokalfinale in Halle/Westfalen 2009 und 2010 mehr als nur gute Dinge. Es waren die ersten großen Titel in der Vereinsgeschichte und ein Aufbruchsignal im Kampf um die deutsche Meisterschaft und für den Einzug in die 2011 CEV Champions League. Die Fans, die die jeweils lange Reise nach Ostwestfalen angetreten haben, können bestätigen, dass einen das Event Pokalfinale in seinen Bann zieht. Das Aufeinandertreffen der besten deutschen Damen- und Herrenteams, die sich nichts schenken und aufopferungsvoll kämpfen, eine große, dem Event angemessene Halle und begeisterte Zuschauer, die ihre Teams lautstark unterstützen, lösen Gänsehaut aus.

Deshalb ist dieser Wettbewerb auch für Trainer Mihai Paduretu ein besonderes Anliegen. „Wir haben den Pokal zweimal gewonnen. Jetzt wollen wir alles dransetzen, das zum dritten Mal zu schaffen“, so Hachings Erfolgstrainer. Paduretu ist übrigens auch der Ansicht, dass das Pokalfinale trotz der langen Anfahrt nicht etwa einmal nach München oder zumindest weiter in den süddeutschen Raum verlegt werden sollte: „Das Finale gehört nach Halle. Das ist ein Event einmal im Jahr mit einem ganz besonderen Flair. Das muss dort bleiben.“

Nun muss man sich aber erstmal für das Finale qualifizieren, und da kommen bei den Fans von Generali Haching schöne Erinnerungen auf. Denn der Gegner im Achtelfinale, EnBW TV Rottenburg, stand bereits im letzten Jahr den Oberbayern in der Generali Sportarena im Pokalwettbewerb gegenüber. Damals gewann Generali Haching das Halbfinale gegen die Bischofsstädter klar mit 3:0 – und das in ausverkaufter Halle und mit toller Unterstützung der Fans. Dass das Weiterkommen ein Spaziergang wird, glaubt Mihai Paduretu nicht. Trotz des schwachen Saisonstarts des letztjährigen Überraschungsteams der Liga warnt der Coach: „Die haben bislang viel Pech gehabt. Rottenburg hat zwei Spiele nach 2:0-Führung noch 2:3 verloren. Mittlerweile haben sie sich stabilisiert.“ Von der Spielweise seines neu zusammengestellten und immer besser harmonierenden Teams hat der Coach eine klare Vorstellung: „Wir wollen klar gewinnen und spektakulär spielen.“ Die spektakuläre Spielweise gelang dem Team schon zuletzt gut und soll auch am Sonntag gegen Rottenburg viele Zuschauer in die Halle bewegen und begeistern.

Am 5. Dezember findet dann bereits das nächste Highlight in der Generali Sportarena statt. Dann kommt es um 16 Uhr zum Duell der beiden süddeutschen Spitzenklubs des Volleyballs, wenn sich der deutsche Meister VfB Friedrichshafen in Unterhaching vorstellt.

Karten für beide Partien kann man sich entweder online sichern unter www.generali-haching.de/Tickets.341.0.html oder in den Vorverkaufsstellen Gemeindebücherei und KuBiZ in Unterhaching. Besonders für das Spiel gegen Friedrichshafen dürfte es an der Abendkasse keine Tickets mehr geben.

Artikel vom 25.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...