Führung zu Kunstwerk des Monats

Lehel · Barockes Relief

Anbetung der Heiligen Drei Könige von Niclaus Weckmann aus dem Jahr 1523/24. Foto: Bayerisches Nationalmuseum München

Anbetung der Heiligen Drei Könige von Niclaus Weckmann aus dem Jahr 1523/24. Foto: Bayerisches Nationalmuseum München

Lehel · Zum Kunstwerk des Dezember 2010 hat das Bayerische Nationalmuseum in der Prinzregentenstraße die Geburt Christi und Anbetung der Heiligen Drei Könige vom Wettenhausener Hochaltar erklärt. Führungen dazu finden mit Dr. Manuel Teget-Welz am Sonntag, 5. Dezember, 11 Uhr, statt und am Donnerstag, 16. Dezember, 18 Uhr.

Die beiden Reliefs zur Geburt Christi und der Anbetung der Könige stammen vom ehemaligen Hochaltar des Augustinerchorherrenstifts Wettenhausen. Der Wettenhausener Hochaltar wurde 1679 anlässlich der Barockisierung der Klosterkirche abgebaut. Die Mittelgruppe mit der Darstellung der Repräsentation Marias vor dem Himmlischen Hof transferierte man in einen Seitenaltar, wo sie sich noch heute befindet. 1803 gelangten Altarflügel und Reliefs in Bayerischen Staatsbesitz. Seit 1934 werden die Reliefs im Bayerischen Nationalmuseum gezeigt.

Die Skulpturen des Wettenhausener Hochaltars gelten heute als Werke des Ulmer Bildhauers Niclaus Weckmann und seiner Mitarbeiter. Weitere Höhepunkte der produktiven Weckmann-Werkstatt sind die Figuren des Ochsenhausener Hochaltars (1496-1499), der Skulpturenschmuck am Westportal des Ulmer Münsters (um 1500) sowie die Sieben Reliefs zur Passion Christi aus Kloster Zwiefalten (um 1517).

Die Wettenhausener Reliefs besitzen noch heute ihre Originalfassung mit reicher Vergoldung. Kunstvoll sind Details wie Augen und Hände sowie Mauerwerk und Marmorierung gestaltet worden.

Artikel vom 25.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...