Ausgabe 09/2010

Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, liebe Unterhachinger – Auch die längste und schönste Ferien- und Urlaubsziel findet ihr Ende. Der Unterricht an den bayerischen Schulen hat gerade wieder begonnen und auch die Urlaubserinnerungen beginnen schon manchmal zu verblassen.

Eine richtige Sommerpause hat es allerdings weder für die Gemeindeverwaltung, noch für die politischen Gremien gegeben. Dafür haben die Fasanenschule und die Jahnschule gesorgt. Während bei der Fasanenschule, die Beschlüsse des Gemeinderates zum Standortwechsel weiterbearbeitet werden mussten, stellte uns die Jahnschule vor ganz unerwartete bauliche Probleme. Eigentlich war lediglich geplant, die Jahnschule mit Akustikdecken auszurüsten und kleinere Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. Leider wird aufgrund der schlechten Bausubstanz dieser Schule, aus einer eher kleineren Maßnahme nun eine größerer und kostenintensive.

Dies zeigt uns leider ganz deutlich, wie schwer beherrschbar Sanierungsmaßnahmen an bestehenden öffentlichen Gebäuden sind. Der Weg, die Fasanenschule neu zu bauen, zeigt sich auch im Licht dieser Erfahrungen, als die einzig richtige Entscheidung.

Der Unterhachinger Gemeinderat hat mit seinem Julibeschluss, den Schulstandort von der Fasanenschule auf die Stumpfwiese Nord zu verlagern eine sehr weitreichende Entscheidung getroffen. Dabei geht es natürlich nicht nur um den Schulbau auf einem neuen Standort, sondern natürlich auch um die Frage, was mit dem bisherigen Schulgrundstück geschehen wird. Mir ist wichtig, die Nachbarschaft im Fasanenpark auch bei dieser neuen baulichen Situation weiterhin mit einzubeziehen. Neben den gesetzlichen Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung im Bauleitplanverfahren werden wir Sie auf einer Informationsveranstaltung am 23. September um 18.00 Uhr im KUBIZ umfassend den bisherigen Entscheidungsweg aufzeigen, die Argumente für den Standortwechsel erläutern und auf die weiteren Planungsschritte hinweisen.

Ich habe feststellen müssen, dass anderenorts im Fasanenpark noch großer Informationsbedarf besteht. Mein Appell zum Thema Bürgerbeteiligung gewinnt gerade vor der doch recht turbulenten Sitzung des Ferienausschusse im August noch mehr an Aktualität. Wir hatten dort einen Verfahrensschritt zur möglichen Aufstockung einzelner Anwesen an der Fasanenstraße und Bussardstraße zu behandeln.

Hier mussten wir leider feststellen, dass obwohl große Unruhe wegen dieses Vorhabens herrschte, nur wenige Bürger dies auch schriftlich im Verfahren geltend gemacht haben. Im Bauleitverfahren können wir aber tatsächlich nur abwägen, was wir tatsächlich an schriftlichen Stellungnahmen erhalten haben.

Auch hier wollen wir versuchen, Sie umfassend über mögliche weitere Schritte zu informieren und haben dieses Vorhaben daher auch mit in die Tagesordnung für unseren Informationsveranstaltung aufgenommen. Wir haben auch den Eigentümer der Anwesen eingeladen, damit Sie aus erster Hand erfahren können, ob dieses Vorhaben überhaupt realisiert wird. Den Besuchern der Ferienausschusssitzung darf ich für ihre kritischen Rückmeldungen danken.

Ihr Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Artikel vom 22.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...