Abendöffnung des Botanischen Gartens

Sommernacht in voller Blüte

Der Flügel-Tabak entfaltet erst am Abend seine ganze Pracht.	Foto: Ehrentraud Bayer

Der Flügel-Tabak entfaltet erst am Abend seine ganze Pracht. Foto: Ehrentraud Bayer

Nymphenburg · Am Dienstag, 31. August, haben die Schaugewächshäuser im Botanischen Garten bis 22 Uhr geöffnet. Im Gewächshaus beginnen in der Dämmerung die Pfeiffrösche mit ihrem Konzert und begleiten den Streifzug zu Palmen, Riesenbambus und vielen anderen Pflanzen aus den tropischen Regenwäldern.

Das Gefühl nicht in den gemäßigten Breiten Mitteleuropas, sondern in tropischen Gefilden zu weilen, verstärkt sich beim Betreten des Victoriahauses: Feuchtwarme Luft umfängt den Besucher, tropische Rankgewächse, Kannenpflanzen und ein Wasserbecken mit riesigen kreisrunden Blättern machen glauben, man befände sich inmitten des Amazonasgebietes. Tatsächlich stammen die überdimensionalen Schwimmblätter von Pflanzen, deren Heimat in Amazonien liegt: Victoria regia und Victoria cruziana ist ihr wissenschaftlicher Name, der die berühmte Queen Victoria (1819 – 1901) ehrt. Wer Glück hat, kann auch die weiße seerosenähnliche Blüte dieser Pflanze beobachten. Sie beginnt sich in der Dämmerung zu öffnen und blüht nur zwei Nächte. In der ersten Nacht ist die Blüte weiß, in der zweiten rosa gefärbt.

Nachtblüher gibt es auch draußen im Freiland. Man sollte es nicht verpassen, den Duft der Wunderblumen oder des Flügel-Tabaks zu schnuppern, der sich erst gegen Abend entwickelt um Schwärmer anzulocken. Dahlien, Sonnenblumen, Indisches Blumenrohr, Zinnien und viele verschiedene Salbei-Arten wetteifern, wer wohl die schönste, interessanteste und attraktivste Blüte trägt.

Doch nicht nur optischer Genuss ist bei der Abendöffnung am letzten Tag im August geboten. Für das akustische Vergnügen ist ebenfalls gesorgt, denn das Ensemble des »Münchner Sommertheaters« tritt im Schmuckhof um 19.30 Uhr mit allerlei Unterhaltsamem oder auch zum Nachdenken anregenden Gesängen auf. »Dem Sommer eine Stimme geben« lautet das Motto.

Zwei Führungen gibt es um 18 Uhr, eine davon für Familien mit Kindern, die zu den Pflanzen am Wasser geht, und eine andere mit dem Titel »Yunnan – Streifzug durch Flora, Fauna und Folklore«, die in die Ausstellung und in den Garten führt. Nach dem musikalischen Auftritt des »Ensembles des Münchner Sommertheater« um 19.30 Uhr findet eine weitere Führung statt, bei der Nachtblüher im Freiland und im Gewächshaus vorgestellt werden.

Artikel vom 25.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...