SVL: Drei Spielerinnen neu im Bundesliga-Kader

Lohhof · Nachwuchstalente rücken auf

Freuten sich im letzten Jahr noch in der zweiten Mannschaft des SV Lohhof zusammen: Yanina Weiland (li.), Veronika Kettenbach und Valeria Fedosova (v. re.). Foto: SV Lohhof

Freuten sich im letzten Jahr noch in der zweiten Mannschaft des SV Lohhof zusammen: Yanina Weiland (li.), Veronika Kettenbach und Valeria Fedosova (v. re.). Foto: SV Lohhof

Lohhof · Gleich drei Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft rücken in der kommenden Saison in den Bundesliga-Kader des SV Lohhof. Valeria Fedosova, Veronika Kettenbach und Yanina Weiland ernten damit den Lohn für ihre starken Leistungen im letzten Jahr in der zweiten Volleyball-Bundesliga.

Es wird langsam ernst für die Lohhofer Volleyballerinnen in der zweiten Bundesliga. Seit Freitag ist das Team von SVL-Trainer Benedikt Frank im Traininslager im baden-württembergischen Ellwangen. Sechs Tage lang sollen in der Bundeswehrkaserne am nötigen Feinschliff und der Abstimmung für das erste Saisonspiel am 12. September gearbeitet werden. Mit dabei sind in der kommenden Saison auch drei Spielerinnen, die im letzten Jahr noch mit der zweiten Mannschaft in der zweiten Bundesliga erfolgreich aufgeschlagen haben. Durch ihre guten Leistungen haben sich die drei jungen Spielerinnen in den Vordergrund gespielt und erhalten mit dem Aufstieg in die erste Mannschaft nun den Lohn für ihre Arbeit.

Valeria Fedosova kehrt nach zweijähriger Abstinenz in die erste Mannschaft zurück. In den letzten beiden Jahren war die 21-Jährige eine große Stütze in der Bundesliga-Reserve und konnte auch im Beachvolleyball große Erfolge für sich verbuchen. Mit ihrer Dynamik und Schlaghärte wird sie sicher auch dem SV Lohhof in der kommenden Saison helfen. Mit Veronika Kettenbach rückt ein waschechtes »Lohhofer Kindl« aus einer Volleyball-Familie nach oben auf. Die 18-Jährige durfte im letzten Jahr schon einmal Erstligaluft schnuppern, als sie die beiden verletzten Zuspielerinnen im Spiel gegen den Schweriner SC vertrat. Aber auch in der zweiten Mannschaft übernahm das Energiebündel in den letzten beiden Jahren immer mehr Verantwortung und war mitverantwortlich für die Erfolge. Die angehende Abiturientin komplettiert damit das Zuspieler-Trio um Lucia Kaiser und Claudia Mürle.

Das neue »Küken« der Mannschaft wird in der kommenden Saison Yanina Weiland sein. Die 16-Jährige kann auf eine beeindruckende Entwicklung in den letzten Jahren zurückblicken. Jeweils nur ein Jahr dauerte ihr Aufenthalt in der zweiten und dritten Mannschaft, bevor sie den Sprung in die nächsthöhere Mannschaft schaffte.

Durch den Deutschen Vizemeistertitel 2010 und den Deutschen Meistertitel 2009 mit der Jugend des SV Lohhof hat die Gymnasiastin auch den Sprung in die Deutsche Jugend-Nationalmannschaft geschafft und zählt zu den größten Talenten ihres Jahrgangs.

Artikel vom 25.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...