MdL Peter Paul Gantzer informiert

Haar · Neuer Rekord

Haar · Zusammen mit 17 anderen Springern hat MdL Peter Paul Gantzer (71) kürzlich einen neuen deutschen Rekord im Formationsspringen in der Altersklasse 60plus aufgestellt. Es wurde eine 18er Formation geflogen. International wird diese Altersklasse als S.O.S. (Skydiving over sixties) bezeichnet. Der Weltrekord, aufgestellt durch amerikanische Springer, liegt derzeit bei 49. »Für Deutschland ist eine 18er-Formation schon sehr gut«, erklärt Ganzter.

»Denn unter den 5.000 Fallschirmspringern Deutschlands gibt es etwa nur 1 Prozent, die älter als 60 sind. Entscheidend ist jedoch, dass man nicht nur aus dem Flugzeug springt, sondern auch die sportliche Leistung voll­bringen kann, eine Formation zu fliegen.«. Das Durchschnittsalter der Springer betrug 66 Jahre, der älteste Springer war 74, der jüngste 61 Jahre. Insgesamt kam die Formation auf stolze 941 Lebensjahre.

Artikel vom 11.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...