Ausstellung im Unterhachinger Rathaus

Fledermäuse in Unterhaching

Unterhaching · Die Erhaltung der Artenvielfalt ist gerade beim Schutz der Fledermäuse gefordert. Sie bevölkern unsere Erde schon seit ca. 50 Millionen Jahren und dazu sind sie die einzigen Säugetiere, die fliegen können. Und nicht nur das, sie können sich bei völliger Dunkelheit durch akustischen Radar mit Ultraschalllauten orientieren.

Ihren Winterschlaf können sie bis zu 5 Monaten halten und die Körpertemperatur auf wenige Grad über Null absenken. Außerdem ernähren sie sich ausschließlich von Insekten. Seit Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde der bestehende Schutz weiter vertieft, um die Lebenssituation dieser Tiere zu verbessern. Die Bestände hatten sich weiter drastisch zurückgebildet. Einige Arten sind sogar vom Aussterben bedroht.

Auch die Bürger sind aufgefordert, eine andere Akzeptanz zu entwickeln und ihnen als „willkommene Untermieter“ neuen Lebensraum anzubieten. Ständig werden neue Fledermausfans zum Schutz bekannter Quartiere und für die Suche neuer Quartiere gesucht.

Unsere Ausstellung mit entsprechenden Informationen findet im Foyer des Rathauses statt. Dort finden Sie auch Bauanleitungen für Fledermauskästen.

Für Fragen steht Ihnen das Bau-und Umweltamt unter Telefon (0 89) 6 65 51-2 28 zur Verfügung.

Artikel vom 04.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...