Eine eigene katholische Pfarrgemeinde entsteht

1960er-Jahre · Gemeindewachstum in den 60er Jahren

Waldperlach · 1960 wird das SVW-Damenkränzchen des SV Waldperlach gebildet. Es folgen Gymnastikabteilungen, 1965 für Damen, Anfang 1966 für Herren. In den 60er-Jahren wird die Abteilung Waldperlach der Freiwilligen Feuerwehr in den Luftschutzhilfsdienst (heutiger Katastrophenschutz) eingegliedert.

1963 wird Pfarrer Karl Maria Harrer beauftragt, wegen des starken Anwachsens der Bevölkerung in Waldperlach eine eigene Pfarrgemeinde unter dem Patronat des Heiligen Nikolaus von Flüe zu gründen. 1967 feiert »Die Siedler- und Eigenheimervereinigung Waldperlach-Neubiberg e.V.« 55-Jähriges Jubiläum. Sie war 1912 als »Freie Interessensgemeinschaft der Gartenstadt Neubiberg« gegründet worden, um die Infrastruktur im Siedlungsgebiet zu schaffen.

Die von Pfarrer Karl Maria Harrer gegründete Pfarrkirche St. Bruder Klaus samt Kindergarten wird am 1. Juni 1969 von Kardinal Döpfner eingeweiht. Die Gemeinde bietet unter anderem eine eigene öffentliche Bücherei, engagierte Jugendarbeit und einen Theaterkreis. Pfarrer Karl Maria Harrer ist bis zum Jahr 1996 in der Pfarrei tätig. Unter seinem Patronat wachsen Angebot und Annahme der Gemeinde.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...