Es fehlen noch Betreuungsplätze

Neubiberg · Viel Bedarf

Neubiberg · Grünes Licht für die Anerkennung von insgesamt 75 weiteren Kinderbetreuungsplätzen hat jetzt der Sozial- und Kulturausschuss gegeben. Den Bedarf von Kinderbetreuungsplätzen zu ermitteln, ist für Kommunen von jeher eine schwierig zu prognostizierende Angelegenheit. Neubiberg hat heuer eine Bedarfsabfrage durchgeführt: Zu Beginn dieses Jahres hatte die Rathausverwaltung rund 1.400 Fragebögen an Neubiberger Eltern von ab dem 1. September 1999 geborenen Kindern verschickt.

Der Rücklauf betrug mit 660 Fragebögen 47 Prozent. Die Bedarfsplanung ist laut Rathaus »eine reine Hochrechnung des Fehlbedarfs an KiTa-Plätzen in Neubiberg unter der hypothetischen Voraussetzung, dass alle Gastkinder, die derzeit Kindertagesstätten der umliegenden Gemeinden besuchen, zur Verfügung stehende Plätze in Neubiberg nutzen würden.« Auf dieser Basis wurden bei Krippen und in der Großtagespflege 98 fehlende Plätze ermittelt, bei den Kindergärten waren es 91, beim Hort 40 und in der Mittagsbetreuung einer. Bei den Kindergärten wurde der im Herbst den Betrieb aufnehmende private Kindergarten Kidsmanor mit 50 anerkannten Plätzen bereits berücksichtigt. Noch keinen Antrag auf die Anerkennung ihrer 36 Krippen- und 19 Kindergartenplätze hat hingegen die Kindertagesstätte Elly&Stoffel gestellt, die ebenfalls im Herbst in der Prof.-Messerschmitt-Straße ihre Pforten öffnen will. Den Anträgen auf Bedarfsanerkennung vom Waldorf-Kindergarten Ottobrunn, der Waldorf-Großtagespflege Neubiberg und dem Kindertagespflegeprojekt Ottobrunn »Das Tollhaus« hat der Ausschuss nun zugestimmt. Beim Tollhaus wurden weitere 40 Plätze als bedarfsnotwendig anerkannt, bei der Neubiberger Waldorf-Großtagespflege 20 und beim Ottobrunner Waldorf-Kindergarten 15.

Ka

Artikel vom 30.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...