Ralf Schremper, der Gründer und Geschäftsführer der scoyo GmbH in Hamburg (einer Bertelsmann-Tochter-Gesellschaft), mit einem Team sowie Mitarbeiterinnen des Münchner Standorts der Werbeagentur fischerAppelt besuchten letzte Woche das Multikulturelle Jugendzentrum Westend/MKJZ (Westendstr. 66a), um die neue Online-Lernplattform www.scoyo.de vorzustellen, die Schulinhalte der wichtigsten Fächer anbietet, die sich wiederum an den Lehrplänen der 16 Bundesländer orientieren.
Schluss mit Lern-Langeweile und Hausaufgabenstress: www.scoyo.de, die werbe- und gewaltfreie internetbasierte Lernplattform für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 bis 7, mache Lust auf Rechnen, Lesen, Englisch und Naturwissenschaften. Mit bunten Animationswelten, lustigen Charakteren und spannenden Geschichten werde hier spielerisches Lernen groß geschrieben. „Durch individuelle Lernangebote und ein hohes Maß an Interaktivität werden Kinder gezielt gefördert und gleichzeitig animiert, in die Welt des Wissens einzutauchen“, erklärte Ralf Schremper, der selbst Vater von zwei Kindern ist.
Als erste Online-Lernplattform biete scoyo Inhalte an, die die Lernziele und -inhalte aller 16 Bundesländer umfassten. In die Entwicklung der Lernmodule seien Pädagogen, Mediendidakten und Bildungsexperten der Universitäten Hamburg, Lüneburg und Duisburg-Essen involviert gewesen. „Bei den durchschnittlich acht- bis 15-minütigen Lernmodulen kommt keine Langeweile auf. Vielmehr vertiefen die Kinder zu Hause am Rechner den Schulstoff und bekommen Lust zum Lernen. Wissenschaftliche Tests zu ausgewählten Modulen zeigen, dass Kinder mit scoyo einen signifikanten Lernzuwachs erzielen. Je mehr Spaß sie beim Bearbeiten der Lernabenteuer hatten, desto höher war der Lernzuwachs“, sagt Michael Kerres, Professor für Mediendidaktik an der Universität Duisburg-Essen, einer der Pioniere des e-Learnings in Deutschland.
Zum Start umfasst scoyo zunächst über 2.300 Lernmodule in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Deutsch der Klassenstufen 5 bis 7, die laufend erweitert werden sollen. Gleichzeitig startet das Angebot für die Klassen 3 bis 4 in die kostenlose, öffentliche Testphase. Doch ist noch viel mehr in Planung. Vorstellbar seien zum Beispiel auch eine Ausweitung um weitere Klassenstufen nach oben, eine internationale Erweiterung über die bisherigen Fassungen in deutscher und englischer Sprache hinaus, spezielle Angebote für Eltern, so dass diese eigene Programme ausbauen könnten, und vieles mehr.
Bei der Vorstellung im MKJZ konnten dann auch Kinder vorwiegend der Klassen 5 bis 7 „ihr“ scoyo präsentieren und sich beim spielerischen Lernen am PC über die Schultern blicken lassen – und sie waren alle begeistert davon.