Hadern feiert: Von Freitag, 24. Juni, bis Donnerstag, 30. Juni, ist Stadtteilwoche im Viertel. Gleich zwei besondere Anlässe gibt es zu feiern: Haderns 950. Geburtstag sowie die Eröffnung neuer Räume im Stadtteilkulturzentrum „Guardini90”. Über 100 Organisationen und Künstlergruppen sind an den Festtagen dabei, an 27 Spielorten gibt es insgesamt 78 Einzelveranstaltungen; zahlreiche bekannte Künstler kommen für Gastauftritte ins Viertel.
Die Woche ist der ideale Zeitraum, um ganz Hadern, das Kulturangebot und die Aktiven vor Ort kennen zu lernen und sich auszutauschen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das Kulturreferat richtet die Tage gemeinsam mit dem zuständigen Bezirksausschuss 20 aus; Stadtrat und Bezirksausschussvorsitzender Johann Stadler: „Wir erhoffen uns von der Stadtteilwoche eine Vertiefung der Zusammenarbeit aller Vereine und Institutionen und nachhaltige Anstöße für das kulturelle Leben in Hadern.”
Hauptveranstaltungsort ist der Max-Lebsche-Platz mit jeden Abend wechselnden Musik- und Kabarettauftritten im großen Zirkuszelt, einem Feierabendtreff mit Musikgruppen im Gastrozelt und einem Biergarten. Eröffnet wird die Stadtteilwoche am Freitag, 24. Juni, um 19.15 von Stadtrat Florian Roth und Johann Stadler; von 19.30 Uhr an präsentiert Kabarettist Andreas Giebel zum Auftakt sein neues Programm „Das Rauschen in den Bäumen”: Er erzählt von sich und uns und anderen, von Menschen, die scheitern, weil alles gelingt und von einem, der lächelnd auf einer Parkbank sitzt; eine vergnügliche Reise in die Welt der Eigenheiten, die das Leben mit sich bringt.
Weiter geht es am Samstag und Sonntag mit der großen Kulturdult, bei der sich jeweils von 14 bis 18 Uhr Haderner Vereine und Organisationen mit Infoständen, Aktionen und kleinen Darbietungen auf dem Festplatz vorstellen. Bereits um 13 Uhr wird am Samstag das erweiterte Stadtteilkulturzentrum „Guardini90” eröffnet; neben der Münchner Volkshochschule und Stadtbibliothek finden hier ab sofort auch bürgerliche Initiativen Platz.
30 Aktionen zum Mitmachen und zur Unterhaltung gibt es allein für Familien mit Kindern, dazu kommen spezielle Angebote für Senioren. Interessantes im Stadtviertel kann bei sechs Führungen, einem geschichtlichen Rundgang oder auf der kunterbunten Radl-Rundtour entdeckt werden; diese startet am Montag, 27. Juni, um 17 Uhr am Infocontainer des Kulturreferats auf dem Max-Lebsche-Platz.
Das kostenlose Programm zur Stadtteilwoche liegt in der Stadtinformation im Rathaus, in verschiedenen Gaststätten und Geschäften im Stadtbezirk, im Augustinum Neufriedenheim, in der Haderner Stadtbibliothek und allen anderen beteiligten Einrichtungen im Stadtteil aus. Es ist auch im Internet unter www.muenchen.de/stadtteilkultur in der Rubrik „Stadtteilwochen und Kulturtage” abrufbar.