„URSUPPM” lautet der Titel einer Ausstellung, zu der die Volkshochschule Süd in der Galerie Guardini (Guardinist. 90) einlädt. Das Universum, entstanden aus einer „Ursuppe“, ist ständig in Bewegung und verändert sich laufend. So auch Werner Bauers Videoinstallation und Stills „URSUPPM“. Über den Bilder-/Tellerrand laufende Teilchen gilt es, mit einem Löffel in der Hand wieder einzufangen. Der Besucher wird dabei nicht zum Suppenkasper, sondern bekommt Appetit auf mehr. Er lässt sich nicht abspeisen mit einem Einheitsbrei, sondern wird verzaubert von den unterschiedlichen Bildformationen, die ständig aufs Neue entstehen und nie gleich sind. Die Welt verändert sich unausweichlich und vieles hat sich der Mensch selber eingebrockt. Das gilt es jetzt wieder auszulöffeln, in einen abstrakten Prozess umzuwandeln.
Der Künstler Werner Bauer setzt sich spielerisch mit dem Element Fotografie auseinander. Seine Umsetzungen, Minimierungen auf das Wesentliche und ungewöhnliche Perspektivenwahl verblüffen immer wieder aufs Neue.
Die Ausstellung ist Teil eines theatralisch-musikalischen Projekts, das mit Musik und Texten von Erwin Rehling und Peter Holzapfel im nächsten Jahr weiter ausgearbeitet werden wird. Zu sehen ist das Werk von Werner Bauer bis 31. Januar zu folgenden Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Montag bis Donnerstag von 18 bis 20 Uhr.
Weitere Informationen zum Künstler gibt es unter www.bauerwerner.com im Internet.