Das Haus IFMO (Initiative für Menschen ohne Obdach) veranstaltet am Samstag, 29. August, von 14 bis 17 Uhr ein Sommerfest und einen Tag der offenen Tür. Das Mitarbeiterteam und die Bewohner wollen den Nachbarn und allen Interessierten die Möglichkeit geben, die Einrichtung in der Kreuzkapellenstr. 68 – direkt am Langwieder See – kennenzulernen. So werden Führungen angeboten, bei denen das sozialpädagische Konzept erläutert wird. Für musikalische Unterhaltung sowie für Essen und Getränke wird ebenfalls gesorgt.
Im Haus IFMO wohnen 48 Männer zwischen 20 bis 65 Jahre. Durchschnittlich bleiben sie hier 18 Monate, in denen versucht wird, den Einzelnen zu stabilisieren und in eine Beschäftigung zurückzuführen. Voraussetzung ist, dass die Männer ein suchtfreies Leben führen möchten. Jedem Hausbewohner steht ein sozialpädagogisch arbeitendes Teammitglied zur Seite, das mit ihm alle persönlichen, wirtschaftlichen und juristischen Probleme bearbeitet.
Am Tag der offenen Tür wird von 13 bis 14 Uhr im 10-Minutentakt ein Shuttle-Service von der S-Bahn Lochhausen zum Haus IFMO.