Es ist Frühling, die Sonne scheint, der Sommer steht vor der Tür und auch die Grillsaison hat endlich begonnen. Denn was gibt es an warmen Tagen Schöneres, als mit Freunden einen gemütlichen Barbecue-Abend zu verbringen? In der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz gibt es auf der großen Grill-Sonderfläche im Untergeschoss die neuesten Trends und bewährte Klassiker, angefangen von der Grillkohle über den Picknickkorb, den rauchfreien Tischgrill bis hin zu bestem Grillfleisch, sonnigen Tropfen aus Italien, köstlichem Fisch, erfrischenden Fruchtlimonaden und selbstverständlich den passenden Grillsaucen. „Für unsere Kunden bieten wir auf unserer Grill-Sonderfläche auch noch Verkostungen an“, verrät Umberto Englmann, stellvertretender Leiter der Gourmetabteilung der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz. Am 22. und 23. Mai gibt es zum Beispiel Hähnchengrillspezialitäten der Firma AIA zum Probieren.
Ein leckeres Grillrezept hat Robert Hänsch parat: gegrillte Salsiccia vom Consorzio Toscano D'Avitani. „Das Ganze ist ganz einfach“, erklärt der Metzger der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz. „Die Salsiccia grillen, halbieren und auf eine Semmel legen. Darüber kommen aufgeschnittene Tomaten sowie Schafs- oder Ziegenkäse, der dann schmilzt. Das ist sehr, sehr lecker und in Italien eine sehr beliebte Speise.“ Das Consorzio Toscano D'Avitani bietet authentische Bauernküche und edle Delikatessen im Einklang. Die frischen Salsiccia aus der Toskana bestehen aus grob gewolftem, bestem Schweinefleisch aus einer Bauernmaste direkt aus Italien. In Verbindung mit natürlichen, frischen Aromen bringen sie eine Geschmacksexplosionen in die Pfannen und auf die Grills. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) wird übrigens durch einen alten Trick der toskanischen Metzger auf natürliche Weise verlängert, denn nach der Produktion werden die Salsiccia in speziellen Reifekammern für einen Tag angetrocknet, das intensiviert den Geschmack und macht die original Toskana-Bratwurst länger haltbar. „Die frischen Salsiccia gibt es bei mir in der SB-Theke“, betont Robert Hänsch. „Die Salsiccia gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen – als Classico, Picante, mit Trüffel, mit Rosmarin und mit wildem Fenchel.“
Und Margoth Oberländer, Mitarbeiterin der Gourmetabteilung der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz und leidenschaftliche Köchin, verrät noch ein paar ihrer ganz besonderen Grilltipps: „Einfach in die Glut der Holzkohle eine halbierte Fenchelknolle legen. Das gibt dem Grillgut ein tolles Aroma.“ Zudem empfiehlt die gebürtige Italienerin, Ananas in Scheiben zu schneiden und auf den Grill zu legen. „Das ist wirklich etwas ganz Feines und schmeckt sehr gut.“ Und auch für eine leckere Grillkartoffel hat sie das passende Rezept: „Die Kartoffel zusammen mit Speck ganz normal grillen. Dann die Kartoffel aufbrechen, Blockhouse-Butter draufgeben, den Speck dazulegen und das Ganze als Beilage zu Steaks verwenden.“ Alternativ könne man statt der Blockhouse-Butter auch Steinpilz- oder Limonenbutter verwenden.