Zum traditionell ersten offiziellen Neujahrsempfang in Gräfelfing luden am Sonntag Seelsorger, Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat von St. Stefan ein. Nach der langen Weihnachtspause trafen sich im Pfarrsaal Kirchen- und Politikvertreter und viele Gräfelfinger in geselliger Runde. Oft besprochenes Thema war die zu erwartende finanzpolitische Situation im kommenden Jahr für die Gemeinde und die einzelnen Bürger.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Thomas Heidenreich ging in seiner kurzen Ansprache auf die angespannte Lage in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und auf den positiven Umgang mit den anstehenden Veränderungen ein. „Auch wir in unserer Kirchengemeinde spüren die gesellschaftlichen Veränderungen“, sagte Heidenreich. Kirchenaustritte, weniger finanzielle Mittel oder Pfarrermangel seien die Zeichen dafür. „Wir wenige müssen immer mehr leisten, damit unsere Ansprüche und Erwartungen umgesetzt werden können“, fasste er zusammen.
Er forderte die Gemeinde auf, mit Mut und Optimismus in die Zukunft zu blicken. „Wir brauchen jeden einzelnen, um die nächsten nötigen Schritte nach vorn zu gehen. Gerade im begrenzten Handelsspielraum liegen viele noch ungeahnte Möglichkeiten, die sich uns im täglichen Miteinander bieten“, betonte er.
Sein besonderer Dank galt dem gesamten Pfarrgemeinderat, der den Neujahrsempfang organisiert hatte. „An dieser Stelle gilt mein herzlicher Dank dem Team des Pfarrgemeinderats, das der Kirchengemeinde verlässlich zur Seite steht und stets eine erstklassige Arbeit leistet“, lobte Heidenreich.