Die Martinsrieder AWO-Kleiderkammer „Klawotte“ besteht seit September 2012 und hat sich seitdem einen guten Namen unter den Würmtaler Einrichtungen für Bedürftige gemacht. Rund 25 Ehrenamtliche verkaufen hier von Bürgern gespendete Kleider und nützliche Sachen für Wohnung und Haushalt zu einem Festpreis. Auch die Nachbarschaft zu Miteinander e.V., zum Würmtal-Tisch und zum Martinsrieder Christkindlmarkt falle im täglichen Geschäft ins Gewicht, erklärt „Klawotte“-Leiterin Christine Einhellig. „Da gibt es viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit zum Wohle unserer Klienten, zum Beispiel wenn es um die Vermittlung zu Hilfseinrichtungen geht.“
Auch alle Erlöse fließen sozialen Einrichtungen, speziellen sozialen Projekten, bedürftigen Menschen oder ganz akuten Härtefällen zu. Aktuell spendete die „Klawotte“ Eintrittskarten für das Münchner Theater für Kinder inklusive Getränk und Snack sowie Autogrammstunde mit den Schauspielern im Werte von 300 Euro an den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser. „Mit diesen Theaterkarten schenken Sie unseren schwerstkranken Kindern und ihren Familien etwas ganz besonders Wichtiges: Ein paar unbeschwerte Stunden, in denen die Krankheit ein Stück weit in den Hintergrund tritt. Vielen Dank!“, meinte Christa Ruf-Werner, Leiterin des Malteser Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst.
Übrigens nimmt die „Klawotte“ gerne Kleider- und Sachspenden außer Elektronik an. Die regulären Öffnungszeiten sind am Montag und Mittwoch von 9 bis 13 Uhr, am Freitag von 13 bis 18 Uhr und jeden zweiten Samstag von 9 bis 13 Uhr. Nähere Informationen über die Klawotte Martinsried gibt es direkt im Laden in der Einsteinstraße 1, unter Telefonnummer 01578 / 5948734 oder unter klawotte.martinsried@awo-kvmucl.de im Internet.