Die Stadt München und Umgebung sind nicht nur innerhalb von Deutschland ein attraktiver Standort, denn auch international betrachtet kann München als Wirtschaftsstandort durchaus überzeugen. Dies ist mit Sicherheit auch ein ganz entscheidender Grund dafür, dass sich immer mehr kleinere und auch mittelständische Unternehmen dafür entscheiden sich in München anzusiedeln.
Egal ob es sich um echte Global Player, Start-up Unternehmen oder sogenannte Hidden Champions handelt, sie alle fühlen sich immer häufiger von der Stadt München angezogen. Dies hängt vor allen Dingen damit zusammen, dass München optimale Bedingungen für Firmen anzubieten hat. Dabei handelt es sich zum einen um eine besonders breit gefächerte Wirtschaftsstruktur, die auch häufig zu positiven Synergien führt. Darüber hinaus trägt sicherlich auch die sehr gute Infrastruktur ihren Teil dazu bei, dass immer mehr Firmen gerne den Firmenstandort nach München verlegen. Denn von der bayerischen Landeshauptstadt aus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um nationale und internationale Ziele möglichst schnell per Flugzeug , Bahn oder Auto zu erreichen.
Daneben hat die Stadt München natürlich auch ein sehr gutes und großes Freizeit- und Kulturangebot, welches ebenfalls für einen Wirtschaftsstandort wichtig ist. Denn auch die Besitzer und Mitarbeiter der vielen Firmen sind für ein breites Freizeitangebot nach getaner Arbeit dankbar.
Die Stadt München ist nicht nur in Bayern, sondern sogar in ganz Deutschland der zweitgrößte Wirtschaftsstandort, was die Beschäftigtenzahlen angeht. Denn alleine im Stadtgebiet von München arbeiten fast eine Million Menschen und nimmt man noch die umliegende Region hinzu, dann sind es insgesamt über 1,5 Millionen Beschäftigte in der Region München.
Besonders erfreulich ist aus Sicht des Wirtschaftsstandortes München, dass es eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Unternehmen in München gibt. Dabei sind zahlreiche Global Player, Start-ups und Hidden Champions vor Ort. Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen, was diese Unternehmen charakterisiert.
Unternehmen / Merkmal
Global Player – lange am Markt / internationale Ausrichtung Start-ups – neu gegründet Hidden Champions – relativ unbekannt/trodem führend
Besonders beliebt ist der Standort München auch für eine Vielzahl von neuen Unternehmen, die sich einfach durch die Stadt mit ihren schier unendlichen Möglichkeiten angezogen fühlen. Dabei kann die Attraktivität des Standortes München aber gerade auch für neue Unternehmen Nachteilen mit sich bringen. Denn besonders als neue Firma vor Ort ist es gar nicht so einfach, sich einen Namen zu machen und die Bekanntheit zu steigern. Denn eines ist auch klar, die bereits länger vor Ort tätigen Unternehmen werden sich sicherlich nicht einfach so „die Butter vom Brot nehmen lassen“. Aus diesem Grund ist es für neue Unternehmen vor Ort wichtig, sich bekannt zu machen. Dabei gibt es einige Wege, die man hierzu beschreiten kann. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel gerade in der Startphase den Weg über Anzeigen in der örtlichen Presse zu gehen, um so den Namen der neuen Firma vor Ort in aller Munde zu bringen. Daneben kann es aber genauso hilfreich sein, kleine Werbegeschenke zu verteilen, um bei Kunden und potenziellen Kunden in Erinnerung zu bleiben. Wenn Sie noch auf der Suche nach geeigneten Präsenten sind. Besonders pfiffige Werbeartikel bei hach.de erhältlich . Auch auf besonderen Stadtfesten oder Veranstaltungen kann das Verteilen von Werbegeschenken oder Flyern durchaus sinnvoll sein. Wann solche Veranstaltungen stattfinden, können Sie im Münchner Wochenanzeiger nachlesen.