Damit Eltern und Kinder gut vorbereitet sind, wenn die Schule am 16. September wieder beginnt, bietet die Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz derzeit einen gut sortierten Schulmarkt. „Auf einer 100 Quadratmeter großen Sonderfläche im Untergeschoss gibt es bis zum 20. September alles, was fürs neue Schuljahr benötigt wird“, sagt Walter Proksch, Abteilungsleiter für Haushalts- und Schreibwaren.
Lang ist sie meist, die Einkaufsliste zum Schulstart. Umso hilfreicher ist der neue Service der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz: „Sobald die Lehrer die Listen ausgeteilt haben, können die Eltern und Schüler diese einfach bei uns in der Schreibwarenabteilung im Erdgeschoss abgeben. Wir stellen dann alle Schulartikel fix und fertig zusammen, und die Kunden können kurze Zeit später alles in Ruhe abholen. Das spart viel Zeit und Nerven“, sagt Christian Lüttin, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz. „Unser Anspruch ist es, den Einkauf für unsere Kunden so bequem wie möglich zu machen. Wir arbeiten die Liste ab, damit unsere Kunden sowohl ihrem Urlaub als auch dem anschließenden Schulbeginn ganz entspannt entgegensehen können.“
Kunden können ihren Einkaufszettel zum Schulstart entweder persönlich abgeben oder ihn per E-Mail an walter.proksch@kaufhof.de senden bzw. ihn unter der Nr. (089) 13077125 faxen. Damit grundsätzlich alles recht schnell geht und die Kunden der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz eine kurze Wartezeit haben, werden eigens auf der Schulmarkt-Sonderfläche im Untergeschoss zwei Kassen aufgebaut. „Außerdem haben wir extra für diesen Zeitraum 14 zusätzliche Mitarbeiter engagiert”, betont Walter Proksch.
Der Schulmarkt der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz bietet natürlich alles, was man am Schuljahresanfang benötigt: egal ob Schulranzen, Hefte, Mappen, Stifte, Lineale oder vieles anderes mehr. Für die ABC-Schützen gibt es natürlich auch die unterschiedlichsten Modelle an Schultüten. „Erstmalig gibt es bei uns auch vorgefüllte Schultüten zu kaufen. So können wir den Stress für die Eltern etwas mindern“, erklärt Martina Keller. „Unsere vorgefüllten Schultüten gibt es zum Thema Star Wars und Playmobil – jeweils für Jungen und Mädchen.“ Aber natürlich bietet die Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz auch eine große Auswahl an Schultüten, die selbst gefüllt werden können. Eigens hierzu gibt es im Erdgeschoss eine Sonderfläche zum Thema „Alles für die Schultüte“.
Ebenfalls neu ist das sogenannte Multi Channel Retail (MCR). „Unseren Kunden stehen im gesamten Haus Tablets zur Verfügung, auf denen sie Artikel suchen und auch bestellen können – und zwar bundesweit in allen Kaufhof-Filialen“, betont Harald Sander, Leiter der Lebensmittelabteilung. „Je nachdem werden die Artikel dann nach Hause oder an eine Packstation geschickt, können aber auch bei uns in der Filiale an der Servicekasse im ersten Stock abgeholt werden.“