Tablets, Smartphones und E-Book-Reader sind die natürliche Feinde des gedruckten Buches. Das gilt auch für Kinderbücher. Trotzdem sind deren Zukunftsaussichten nicht schlecht, wenn sie ihr interaktives Potenzial ausschöpfen. Ravensbuger macht es vor.
Pessimisten sagen seit Jahren das baldige Aussterben der gedruckten Bücher voraus. Ob das Medium „gedrucktes Kinderbuch“ tatsächlich irgendwann von der Bildfläche verschwinden wird, ist allerdings fraglich. Denn klar ist, dass klebrige oder schmutzige Kinderfinger oft nicht das Richtige für teure E-Book-Reader und Tablet-Computer sind. Da bleibt das gute alte Kinderbuch die bessere Alternative.
Bücher aus Papier oder Pappe sind robuster als die digitalen Lesemedien. Bei Kinderbüchern sind die Seiten meist extra dick und reißfest produziert. Oft sind die Seiten beschichtet, so dass man kleine Flecken ganz einfach abwischen kann.
Nur in puncto Interaktion ziehen Bilder- und Kinderbücher gegenüber den digitalen Geräten klar den Kürzeren. Selbst spannende Wimmelbücher, die jede Menge Suchspaß für kleine Entdecker bieten, kommen da schnell an ihre Grenzen.
Das gilt jedoch nicht für die neuen Ravensburger tiptoi-Bücher: Die Kinderbücher der neuen Generation schaffen zusammen mit einem elektronischen Stift ganz neue Lesewelten mit jeder Menge interaktivem Spaß. Die tiptoi Kinderbücher können Sie zusammen mit dem dazugehörigen tiptoi-Stift in einer großen Auswahl beispielsweise im Onlineshop von Galeria Kaufhof bestellen.
Bei den tiptoi-Büchern handelt es sich vordergründig um normale Kinder-Sachbücher mit Texten und Bildern. Auf jeder Seite sind allerdings für das Auge unsichtbare Markierungen angebracht, die von einem elektronischen Stift erkannt werden, wenn die Stiftspitze die entsprechende Stelle berührt. Daraufhin wird der im Stift integrierte Lautsprecher ausgelöst. So kann das Kind zusätzliche, versteckte Texte, Geschichten, Erklärungen, Musik oder Tiergeräusche abrufen. Kleine Spiele, Rätsel und Geheimnisse, machen das Lesen gleich noch spannender.
Lesen und zuhören passiert bei größeren Kindern parallel und die Kids entwickeln so eine ganz neue Art, mit dem Buch umzugehen. Ravensburger tiptoi bietet damit eine zukunftsweisende Art des Kinderbuchs. Interaktive Mediennutzung in Kombination mit dem guten alten Buch zum Blättern – eine tolle Erfindung! Kinder werden spielend an das Lesen herangeführt, lernen den Umgang mit interaktiven Medien und bekommen gleichzeitig die Liebe zum Medium Buch beigebracht. Wie schade wäre es, wenn das gedruckte Buch tatsächlich aussterben würde?