Bereits zum dritten Mal steht im Spectaculum Mundi (Graubündener Straße 100) ein heißer Musikabend für einen guten Zweck an: Zwei Münchner Gruppen geben ein Benefizkonzert zugunsten des Ärzecamps International e.V.
Wurde 2012 noch ein Spendenerlös von mehr als 1.700 Euro erzielt, waren es 2013 unglaubliche 4.300 Euro, die im restlos ausverkauften Konzertsaal durch Eintrittsgelder und weitere Spenden zusammenkamen.
Am Samstag, 27. September, geht's in die dritte Runde: Ab 20 Uhr präsentieren die Band blue traces sowie die InhibiTiers Allstar Band das Beste aus Blues, Rock und Soul, darunter Songs von AC/DC, Allman Brothers, Aretha Franklin, Bob Seeger, David Bowie, Deep Purple, Eric Burdon, Eric Clapton, Lynyrd Skynyrd, Ray Charles, Rolling Stones, Status Quo, The Doors, Tina Turner, Tom Jones, Wilson Pickett, Zucchero, ZZ Top und viele, viele mehr.
Das Ärztecamp International e. V. ist ein gemeinnütziger Verein von Ärzten verschiedener Fachrichtungen sowie von medizinischen Fachkräften. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, aktiv in Ländern mit unzureichender medizinischer Versorgung (vor allem in Afrika und Asien) direkt und gezielt Patienten zu behandeln. Darüber hinaus wird das dortige medizinische Personal mittels Bedside Teaching, Workshops und Seminaren zur Anwendung neuer medizinischer Geräte und Techniken, Gesundheitsprophylaxe und Hygiene-Beratung nachhaltig geschult. Der Erlös des Benefizkonzertes geht zu 100 Prozent in die Anschaffungen medizinischer Grundausstattungsmittel für Krankenstationen, medizinische Geräte und Operationsinstrumentarium, sowie in Trainingsprogramme in Hygiene und Ernährung.
Der Konzertsaal ist teilbestuhlt, der Eintritt an der Abendkasse kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.