Selbst gemachte Marmelade weckt Kindheitserinnerung. „Wir haben zwar ein äußerst umfangreiches Sortiment, aber es geht doch nichts über selbst gemachte Marmelade“, sagt Harald Sander, Leiter der Gourmetabteilung der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz. „Das selber machen ist auch gar nicht so kompliziert und aufwändig wie oft gedacht.“ Damit das Einkochen der Marmelade auch gelingt, hat Kaufhof-Mitarbeiter Bernhard Mair einige Tipps parat. „Am Besten ist meiner Ansicht nach eine Meerfruchtmarmelade, zum Beispiel bestehend aus Himbeeren und Mango. Die schmeckt sehr lecker“, so der Fachmann.
Wichtig ist vor allem, dass das Verhältnis zwischen Frucht und Zucker stimmt. „Darüber scheiden sich ja oft die Geister“, weiß Bernhard Mair. „Ich tendiere zu einem Verhältnis 2:1 – also ein Kilo Früchte und 500 Gramm Zucker.“ Und Harald Sander ergänzt: „Das Verhältnis sorgt für die Lockerheit der Marmelade. „Zu allererst werden die Früchte gewaschen. Die Himbeeren sollte man im Ganzen lassen, weil sie beim Kochen zerfallen“, erklärt Bernhard Maier. „Wer die Himbeerkerne nicht mag, kann die Früchte aber auch durchpassieren.“ Nach dem Waschen ist es wichtig, dass die Früchte richtig trocken sind. Die Hälfte der Mangos werden gestückelt und püriert, die andere Hälfte bleibt gestückelt.
„Die Früchte kommen dann zusammen mit einem Schuss frischer Zitrone in einen Kochtopf. Unter Rühren wird dann der Gelierzucker nach und nach untergemischt“, so Bernhard Mair weiter. „Wenn das Ganze dann aufgekocht ist, ist es wichtig, dass man immer weiter rührt – und zwar drei Minuten lang.“ Nach den drei Minuten kommt die Marmelade vom Topf in die Gläser, die zuvor mit kaltem Wasser angefeuchtet wurden und auf einem nassen Tuch stehen. „Dann die Marmelade in die Gläser füllen, die Gläser schließen und auf den Kopf stellen“, betont der Kaufhof-Mitarbeiter weiter. „Entscheidend ist auch, dass die Gläser langsam abkühlen.“
Bei selbstgemachter Marmelade ist an Gewürzen im Grunde alles erlaubt, was passt – „egal ob Zimt, Nelken oder zum Beispiel ein Spritzer Zitrone. Auch ein Schuss Alkohol wie Rum oder Vodka ist gut für den Geschmack“, sagt Harald Sander. „Der Spitzenkoch Raymond Blanc empfiehlt auch vor dem Kochen den Früchten ein wenig schwarzen Pfeffer beizugeben. Er hebt das Aroma bis zu 30 Prozent. Das ist ein Geheimtipp, den kaum jemand kennt.“ Die passenden Utensilien zum Einkochen der Marmelade gibt es übrigens auch in der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz – vom Kochtopf über das Einmachglas bis hin zu Einmachgummis.
Und wer seine Marmelade lieber doch nicht selbst herstellen möchte, für den verrät Harald Sander seine Favoriten aus dem großen Marmeladen-Sortiment der Gourmetabteilung der Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz: „Staud‘s und Zuegg Marmelade sind meine Favoriten. Die schmecken wie selbst gemacht.“