Am kommenden Samstag findet das zehnte Würmtaler Entenrennen im zehnten Jahr des Vereinsbestehens von Miteinander e.V. statt. Mehr als 800 Enten werden ihren mehrere hundert Meter langen Weg durch die Würm finden und wohlbehalten an der Gräfelfinger Friedenskirche aus dem Wasser gefischt werden. Für die Siegerenten, respektive die stolzen Besitzer gibt es auch heuer wieder attraktive Preise.
„Für die zehn schnellsten Enten haben wir eine Familienkarte für die Kaltenberger Ritterspiele, eine Familienkarte für den Münchner Zoo und ebenfalls eine Familienkarte für den Kletterpark Grünwald“, erklärte Michaela Burkhart vom Verein. Daneben warten viele Gutscheine und Preise aus den umliegenden Geschäften auf die Rennenten. Doch nicht nur Schnelligkeit zählt, es kommt auch wieder auf Schönheit und Originalität an.
„Vor dem Entenrennen veranstalten wir wieder unseren Design-Wettbewerb für die vielen individuell gestalteten Enten“, meinte sie weiter. „Auch da gibt es jede Menge Preise zu gewinnen.“ Außen vor sind da natürlich die Motiv-Enten Franziska Freistil und Ferdinand Feuerstein sowie die Fußball-Enten, die heuer erstmalig zum Start zugelassen sind. Rund 40 Verkaufstellen in Lochham, Gräfelfing, Planegg und Martinsried halten die Motiv-Enten und die gelbe Traditionsente „Agathe“ bereit.
Die fünf Euro pro Ente und alle Einnahmen des Festes kommen direkt dem Verein Miteinander e.V. und der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchensprengel zu gute. Denn alle Speisen und Getränke, sämtliche Attraktionen im Rahmenprogramm und die vielen Preise werden gesponsert oder durch die Fördermitglieder im Verein bereitgestellt.
„Das Entenrennen ist für uns ein wunderbares Familienfest für Groß und Klein, an dem jeder Spaß hat und mitmachen kann“, meinte Miteinander-Gründungsmitglied und Vorstand Anneliese Bradel. „Wir sind mächtig stolz auf diesen Erfolg und die lange Tradition von Entenrennen.“ Weitere Informationen zur Organisation und Ablauf des Entenrennens sind unter www.miteinander-verein.de/html/Enten2014 zu finden.