Wochenanzeiger München > 60 Jahre > Moosacher Anzeiger

Grußworte Moosacher Anzeiger

Johanna Salzhuber, Vorsitzende des Bezirksausschusses Moosach (BA 10):

Johanna Salzhuber, Vorsitzende des Bezirksausschusses Moosach (BA 10)

Liebe Leserinnen und Leser des Moosacher Anzeigers, seit 60 Jahren gibt es in München die lokalen Anzeiger, das ist nicht nur Firmengeschichte sondern auch Stadtteilgeschichte. Denn seit kurz nach dem Krieg bis heute ist es das »Moosacher Blattl«, wie es von den Moosachern gerne genannt wird, die erste Adresse für Neuigkeiten aus unserem Stadtbezirk. Man informiert sich im Moosacher Anzeiger über neue Planungen, Jubiläen, Veranstaltungen der Vereine, Kirchennachrichten und kulturelle Ereignisse. So sieht sich unser Stadtteilanzeiger eben nicht nur als Möglichkeit Inserate und Werbeanzeigen zu veröffentlichen, sondern mit dem redaktionellen Teil, der bereits auf der ersten Seite beginnt, als Informationsmöglichkeit für die Moos­acherinnen und Moosacher. Trotz dieser Stadtteilthemen bietet der Moosacher Anzeiger natürlich viel Platz für Inserate und Werbung. Besonders freut es mich, dass die Aktionsgemeinschaft Moosacher Geschäftsleute im Moosacher Anzeiger einen starken Partner gefunden haben. Denn es ist sehr wichtig, dass hier in Moosach Handel und Gewerbe gestärkt werden und damit für die Bürgerinnen und Bürger die wohnortnahe Versorgung gewährleistet ist. Dazu braucht es zum einen attraktive Einkaufsmöglichkeiten, wie diese um den Moosacher Bahnhof und den umgebenden Straßen nach dem U-Bahnbau entstehen werden, sowie auch die örtliche Presse als Partner der Gewerbetreibenden. Nun möchte ich den Münchner Wochenanzeigern mit seinem Team alles Gute wünschen und freue mich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit, damit die Moosacherinnen und Moosacher stets aktuell informiert sind.



Dr. Alexander Dietrich, Stellvertretender Vorsitzender des Bezirksausschusses Moosach, Vorsitzender der CSU Moosach:

Dr. Alexander Dietrich, Stellvertretender Vorsitzender des Bezirksausschusses Moosach, Vorsitzender der CSU Moosach

Im Namen des Bezirksausschusses Moosach, der CSU-Fraktion im BA und des CSU-Ortsverbandes Moosach, wie auch persönlich, gratuliere ich unseren Stadtteilzeitungen ganz herzlich zu ihrem Jubiläum. 60 Jahre Münchner Wochenanzeiger bedeuten für München sechs Jahrzehnte voller Informationen über das politische, kulturelle und soziale Leben in den Stadtteilen unserer schönen Landeshauptstadt. Auf einer der ersten Ausgaben des Moosacher Anzeigers konnte ich kürzlich die Bezeichnung »Organ des Bezirksausschusses Moosach« lesen. Auch wenn der Moosacher Anzeiger heute kein Organ des BA mehr ist, so ist er doch für uns Stadtteilpolitiker das wichtigste Medium in Moosach. Denn keine andere Zeitung beobachtet die politische Arbeit im Stadtteil genauer und räumt der Stadtteilpolitik so viel Platz ein. Die großen Münchner Tageszeitungen beschäftigten sich überwiegend mit der großen Politik. Die Informationen aus den Stadtteilen kommen hierbei leider oft zu kurz. Dabei betreffen die Entscheidungen, die in der Stadtteilpolitik getroffen werden, die Menschen in ihrem täglichen Leben am unmittelbarsten. Sei es zum Beispiel die Sicherung des Schulwegs, die Schaffung eines Kultur- und Bürgerzent­rums oder die Gestaltung der Moosacher U-Bahnhöfe. All dies sind Dinge, die im BA behandelt und beschlossen werden. Mit welchem Ergebnis, können Sie immer aktuell in den Stadtteilzeitungen des Münchner Wochenanzeigers lesen. Wir Stadtteilpolitiker sind froh, dass es die Münchner Wochenanzeiger gibt. In Moosach sind wir auch ein wenig stolz darauf, einer der wenigen Stadtbezirke in München zu sein, die mit dem Moosacher Anzeiger eine Stadtteilzeitung exklusiv für sich haben. Für uns ist der Moosacher Anzeiger auch eine wichtige Informationsquelle über das Leben in unserem Stadtteil außerhalb der Politik. So erfahren wir zum Beispiel wann und wo der Moosacher Faschingsclub auftritt, welche Ergebnisse die Moosacher Sportvereine erzielt haben oder wann die Freiwillige Feuerwehr Moosach ihr nächstes Fest feiert. Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei den Jubiläumsfeierlichkeiten. Feiern Sie mit Ihrer Stadtteilzeitung. Den Herausgebern, Redakteuren und Mitarbeitern wünsche ich weiterhin viel Erfolg für ihre Münchner Wochenanzeiger und freue mich auch künftig auf eine gute Zusammenarbeit.



Sabine Nagel, Pfarrerin Heilig-Geist-Gemeinde:

Sabine Nagel, Pfarrerin Heilig-Geist-Gemeinde

Da ich erst seit 1. Juni hier in Moosach im Amt bin, kann ich meine Wahrnehmungen nur als Neuzugezogene äußern. Hier bemerkenswert sind für mich vor allem drei Dinge: Auf meine Anfrage hin, wo ich den Moosacher Anzeiger bestellen könnte, erhielt ich die Mitteilung, dass ich ihn im Briefkasten finde oder auch in Geschäften am Ort oder ihn auch einfach am Kiosk mitnehmen kann. Nachrichten, Informationen, Kultur und Bildung, Anzeigen… sind allen zugänglich, umsonst. Den Moosacher Anzeiger kann sich jeder leisten. Eine Zeitung, die die Bürger nichts kostet, verbindet, schließt niemanden aus und leistet einen großen Beitrag zur Integration. Ich suchte den Kiosk um die Ecke auf und stellte fest, dass der Moosacher Anzeiger vergriffen war. »Die Menschen wissen, wo er ausliegt und nehmen ihn gerne mit« – hörte ich. Was gelesen wird, ist immer auch Gegenstand des gemeinsamen Gesprächs, ermöglicht »unterhaltsame« Begegnung, schenkt Inhalte und Themen für den Dialog und die Kommunikation miteinander. Eine Zeitung, die gelesen wird, dient der Gemeinschaft und dem Gemeinsinn. Ob Informationen über die Stadtteilkulturtage oder die Unterschriftenaktion um den Erhalt von Bushaltestellen oder … Was im Moosacher Anzeiger steht, geht mich was an, betrifft meinen Wohnort, die Umgebung, in der ich lebe, die Menschen in meiner Nachbarschaft. Eine Zeitung, die sich mit den Themen und Problemen in meinem Umfeld beschäftigt, stiftet Zugehörigkeit und schenkt ein Gefühl von Heimat. Ich freue mich auf den nächsten Moosacher Anzeiger und wünsche dem »Wort« in vielen kommenden Jahrzehnten, dass es weiterhin Menschen »umsonst« verbindet, dem Gemeinwohl dient und Heimat stiftet.



Jutta Brandl-Hammer, Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl:

Jutta Brandl-Hammer, Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl

Zum Jubiläum die besten Glückwünsche und ein herzliches Dankeschön an das Redaktionsteam für die gute Zusammenarbeit! Der Moosacher Anzeiger, der an alle Haushalte in Moosach verteilt wird, gibt den Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über wichtige Ereignisse, Termine und Veranstaltungen im Stadtteil. Deshalb ist das Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl sehr dankbar, dass alle Veranstaltungen die im Pelkovenschlössl stattfinden, zuverlässig in einer eigenen Rubrik des Moosacher Anzeigers veröffentlicht werden. Ich wünsche dem Moosacher Anzeiger weiterhin viel Erfolg und freue mich auf eine lebendige Berichterstattung aus dem Stadtteil!



Alexander Reissl, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Münchner Stadtrat:

Alexander Reissl, Vorsitzender der SPD-Fraktion im  Münchner Stadtrat

Jeden Mittwoch, wenn ich abends nach Hause komme, liegt er in meinem Briefkasten – der Moosacher Anzeiger. Und jede Woche freue ich mich auf ihn, denn er gehört einfach zu meiner persönlichen Heimat, zu dem Ort, wo ich mich wohl und verwurzelt fühle, zu Moosach. Bereits seit 60 Jahren, das heißt lange vor meiner Geburt, informiert er die Bürgerinnen und Bürger unseres schönen Stadtteils. Als Chef der SPD-Stadtratsfraktion sind natürlich die großen Münchner Tageszeitungen meine tägliche Pflichtlektüre. Über meinen Stadtteil finde ich dort eher selten etwas. Dafür gibt es die Münchner Wochenanzeiger. In den Münchner Wochenanzeigern wird noch Tradition gepflegt, wird vielseitig und interessant über örtliche Vereine, Kirchen und Verbände berichtet, hier werden zahlreiche Informationen veröffentlicht und er beinhaltet lokale wie regionale Themen. Vor allem greift er das auf, was die Menschen vor Ort in unserem Stadtteil bewegt, was sich direkt vor unserer Haustüre abspielt. Er fördert die Kommunikation der Menschen im Stadtteil untereinander und trägt so zum nachbarschaftlichen Miteinander bei. Nicht umsonst ist die Wochenanzeiger-Gruppe Marktführer auf dem Markt der Münchner Anzeigenblätter – hier stimmt einfach das Gesamtkonzept. Unsere Gesellschaft hat zunehmend mit Politikverdrossenheit zu kämpfen. Gerade im Hinblick darauf darf ich mich besonders bei den Machern der Münchner-Wochenanzeiger-Gruppe für die Sonderseiten zu den jeweiligen Wahlen bedanken, speziell für die an die Bürgerinnen und Bürger gerichteten Aufforderungen zur Wahl zu gehen und ihre Stimme nicht zu verschenken. Besonders den Menschen, die an und mit den Münchner Wochenanzeigern arbeiten, sei an dieser Stelle gedankt: Den Redakteuren/innen, die manchmal Tag und Nacht im Stadtviertel unterwegs sind, den Anzeigenverkäufern, die mit ihrer oft schwierigen Arbeit dafür sorgen, dass die Zeitung immer noch kostenlos ist, aber auch den Menschen, die die Zeitungen in unsere Briefkästen bringen. Es ist mir eine besondere Freude, den Münchner Wochenanzeigern einen herzlichen Glückwunsch zum 60-jährigen Bestehen auszusprechen. Zum Jubiläum können Sie mit Stolz auf ihre vielfältigen Leistungen zurückblicken. Für die kommenden Ausgaben in den nächsten Jahrzehnten wünsche stets ein gutes Händchen und viel Erfolg. Ich freue mich bereits wieder auf nächsten Mittwoch, wenn ich den Briefkasten öffne.



Diana Stachowitz, Mitglied des Bayerischen Landtages:

Diana Stachowitz, Mitglied des Bayerischen Landtages

unser Stadtbezirk ist für mich ein ganz besonderer Teil Münchens. Hier habe ich meine politischen Wurzeln und hier sind meine Kinder aufgewachsen. Moosach ist kinder- und familienfreundlich, es leben hier mehr als 20 Prozent Familien und damit mehr als in jedem anderen Münchner Stadtbezirk. Die Familien schätzen die angenehmen Wohnlagen, die vielen Frei- und Grünflächen und die gute Schul- und Betreuungssituation. Moosach ist aber auch geschäftig und gesellig, dazu tragen insbesondere unsere zahlreichen Vereine sowie die Betriebe und der Einzelhandel bei. Immer mitten drin ist der Moosacher Anzeiger und das schon seit 62 Jahren! Und trotz des fortgeschrittenen Alters ist er so lebhaft und aktiv wie eh und je. Das liegt daran, dass der Moosacher Anzeiger die Geschichten des Lebens schreibt. Unser Leben in Moosach. Überaus aufmerksam beobachtet der Moosacher Anzeiger jegliches Geschehen in unserem Stadtbezirk und hält alle Bürger über soziale, politische, sportliche und kulturelle Aktivitäten vor Ort auf dem Laufenden. Nichts entgeht den engagierten Blattmachern des Moosacher Anzeigers. Zusammenhalt wird in Moosach ganz groß geschrieben, in der Nachbarschaft, in unseren Vereinen. Diese eigene Identität wird durch die Berichte der Journalisten des Moosacher Anzeigers abgebildet, sie nehmen das Geschehen auf und geben es an ihre Leserinnen und Leser weiter. In diesem Jahr erwartet uns eine wichtige Veränderung. Moosach rückt noch einmal dichter an die Innenstadt heran, durch die Verlängerung der U3 vom Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum bis zum neuen Endhaltepunkt Moosach –Bahnhof. Hier wird auch die Verknüpfung zur S-Bahn hergestellt. Und doch soll unser Moosach auch in Zukunft Moosach bleiben: Unsere lieb gewonnenen Traditionen wahren, offen sein für Neues und den Blick in die Zukunft richten. Dabei wird der Moosacher Anzeiger uns auch in den nächsten Jahrzehnten begleiten und dafür Sorge tragen, dass die Moosacher wissen, was in ihrem Stadtbezirk vor sich geht.



Wolfgang Jobst, BA Moosach:

Wolfgang Jobst, BA Moosach

Herzliche Geburtstagsgrüße aus der Borstei! Gerade in dieser »Moosach-Randlage« ist der Anzeiger ein wichtiges Informationsmedium über alles, was in unserem Stadtteil wissenswert, liebenswert oder auch problematisch ist. Vor allem auf das Aufmacher-Thema bin ich jede Woche gespannt. Und gar nicht so selten finde ich zu meiner Freude etwas über Themen, die uns auch im Bezirksausschuss beschäftigen.



Hendrik Wanger, Präsident PSV München:

Hendrik Wanger, Präsident PSV München

Zum Jubiläum des Moosacher Anzeigers richte ich meine herzlichen Grüße an den Verlag und alle Leser der »Moosacher Lokalpresse«; verbunden mit dem Dank und der Anerkennung für die hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der Berichterstattung um und über den Sport in Moosach. Egal ob Leistungs- oder Breitensport, der Moosacher Anzeiger hatte immer ein offenes Ohr für die Vereine des Stadtteils Moosach. Trotz neuer Medien, viele von uns möchten unsere Stadtteilzeitung nicht missen; darum macht bitte weiter so! Der PSV München gratuliert dem Moosacher Anzeiger recht herzlich zum 60-jährigen Bestehen und wünscht auch für die Zukunft alles Gute.



Stefan Lafer, Freiwillige Feuerwehr Moosach:

Stefan Lafer, Freiwillige Feuerwehr Moosach

»Meine Erfahrungen mit dem Münchner Wochenanzeiger sind immer sehr gut gewesen und ich hoffe, dass dies so bleibt. Die Freiwillige Feuerwehr Moosach wurde von den Mitarbeitern des Anzeigers immer gut beraten und unterstützt, wenn wir sie benötigt haben. Wir wünschen uns für die nächsten 60 Jahre eine genauso gute Zusammenarbeit wie bis jetzt. Ich und die Freiwillige Feuerwehr Moosach wünschen dem Münchner Wochenanzeiger für die Zukunft alles Gute. Die Mitarbeiter des Wochenanzeigers sollen sich nicht zurückhalten, wenn Sie von unserer Seite eine Unterstützung benötigen. Dann sind wir immer für sie da.«








21. Juli 2010

Überregionale Grußworte
Zurück zum Moosacher Anzeiger

Zurück zur 60 Jahre - Themenseite
Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...