Das erste Sonderkonzert des Musikförderverein Gräfelfing ist dem künstlerischen Nachwuchs gewidmet. Unter dem Titel „Junge Preisträger” präsentieren Kinder und Jugendliche im Altern zwischen 7 und 17 Jahren am Sonntag, 8. Dezember, ihr Talent am Klavier, der Violine und der Trompete. Bis auf die ganz Kleinen sind alle, zum Teil sogar mehrfach ausgezeichnete, Preisträger, vornehmlich bei „Jugend musiziert“. Sicher werden einige von ihnen in wenigen Jahren auf den Bühnen dieser Welt zu sehen sein.
Zu Beginn des abwechslungsreichen Programms werden die 7-jährige Amelie Frühwirth sowie der 16-jährige Leonel Frank am Klavier zu hören sein. Es folgt eine absolute Besonderheit, das „Klavier zu sechs Händen“, dargeboten vom preisgekrönten Klavier-Terzett mit Jakob Aumiller, Jonas Aumiller und Alexander Zettl. Der 15-jährige Jonas wird auch solistisch mit dem Scherzo cis-moll von F. Chopin zu hören sein. Der ebenfalls 1998 geborene Matthias Seitz, nahm bereits mit drei Instrumenten, Klavier, Orgel und Trompete, an Wettbewerben von „Jugend musiziert“ teil. Bei „Junge Preisträger” wird er Telemanns Sonate c-moll für Trompete und Klavier zum Besten geben. Ihm folgt Peter Greth mit sechs kleinen Klavierstücken.
Das Geschwisterpaar Handler bildet den Abschluss des ersten Konzertteils. Anna Isabella, 17 Jahre, Klavier und Gesang und ihre Schwester Laura Katharina, 15 Jahre, Geige und Gesang, wirkten beide bereits bei den Kinderkonzerten der Münchner Philharmoniker mit und gewannen mehrfach erste Preise bei „Jugend musiziert”. Ebenso talentiert ist die 17-jährige Louise Katharina Wehr, die mit drei Jahren ihren ersten Violinunterricht erhielt. Bei dem Sonderkonzert wird sie mit dem 1. Satz von Beethovens Sonate Es-Dur, op. 12. Nr. 3 und einer Caprice von E. Ysaye zu hören sein. Ihr zur Seite steht die Pianistin Ayumi Janke, ebenfalls mehrfache Preisträgerin im Fach Klavier und Kammermusik.
Die Matinée findet um 11 Uhr im Bürgerhaus Gräfelfing (Bahnhofplatz 1) statt. Karten zu 10 Euro gibt es bei Wort.Schatz, Bahnhofstr. 95, Tel. (089) 853700 sowie im Bürgerhaus Gräfelfing, Tel. (089) 858272.