Bereits zum 53. Mal findet die Truderinger Festwoche statt. Vom 8. bis 17. Mai gibt es ein Rahmenprogramm mit Musik, Sport und Politik.
Das Festzelt an der Wasserburger Landstraße öffnet am Freitag, 8. Mai, um 15.30 Uhr. Ab 16.15 Uhr ziehen die Ehrengäste und örtlichen Vereine mit musikalischer Begleitung des Truderinger Musikvereins vom Hotel Obermaier aus ins Festzelt ein. Um 17 Uhr wird der diesjährige Schirmherrn der Truderinger Festwoche, Stadtrat Sebastian Schall, anzapfen, bevor ab 18 Uhr die Showband „Nachtstark” spielt.
Das Programm der 53. Truderinger Festwoche ist umfangreich. Es umfasst viel Musik (Die Eslarner am 9. Mai, 18 Uhr, Münchner Gschichtn am 13. Mai, 18 Uhr, Original Alpencasanovas am 14. Mai, 14 Uhr, Cagey Strings am 15. Mai, 18 Uhr, Zam g`rauscht mit Vollgas in die Nacht am 16. Mai, 18 Uhr), aber auch politische Veranstaltungen: Für Sonntag, 10. Mai, laden die Grünen ein, für Montag, 11. Mai, die CSU mit Festredner Alexander Dobrindt und für Dienstag, 12. Mai, die SPD, die ein Kabarettprogramm mit Christian Springer präsentiert.
Seniorentag ist auf der Festwoche am Montag, 11. Mai, von 14 bis 17 Uhr. Im Festzelt gibt es verbilligte Preise und Musik vom „Bayern Hanse”. Am Dienstag, 12. Mai, schließt sich ab 14 Uhr der Kinder- und Familientag mit Schaustellerpark und Kinderschminken im Biergarten an.
Zum Abschluss der Festwoche am Sonntag, 17. Mai, gibt es um 10 Uhr einen Gottesdienst mit Fahnenweihe, bevor ab 11 Uhr der Truderinger Buam Festring - der Veranstalter der Festwoche - sein 50-jähriges Vereinsjubiläum feiert. Ab 18 Uhr kann man die aus dem Fernsehen bekannten Brettl-Spitzen live im Festzelt erleben und zum Abschluss steht gegen 22.30 Uhr ein Brilliantfeuerwerk an.
Und sogar sportlich wird es im Rahmen der Truderinger Festwoche: An Christi Himmelfahrt, 14. Mai, steigt von 10.30 bis 13 Uhr ein Großkampftag im Boxen. Die Boxer des TSV 1860 München werden im Festzelt gegen eine europäische Top-Auswahl antreten. Das Zelt öffnet bereits um 9.30 Uhr.
Weitere Informationen zur Truderinger Festwoche finden sich im Internet unter www.truderingerbuamfestring.de/festwoche.