„Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst“, sagte einst der Amerikaner Henry Ford, der 1903 den Automobilhersteller Ford Motor Company gründete. In diesem Sinne gibt das Autohaus Westend richtig Gas: Inhaber Wolfgang Riedel und Geschäftsführer Hans Jürgen Schlosser begrüßten kürzlich ihre zwölf neuen Azubis, die künftig im Autohaus für noch mehr Antrieb sorgen werden.
Die Gruppe der neuen Lehrlinge besteht aus vier männlichen Automobilkaufleuten, einer weiblichen Fachkraft für Lagerlogistik, einem Karosserie- und Fahrzeugbauer, einem Lackierer und fünf Kfz-Mechatronikern, unter denen sich ein Mädchen befindet. Ungewöhnlich, jedoch besonders erfreulich: Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker scheint beim Autohaus Westend für Mädchen zunehmend attraktiver zu werden, denn es hat bereits eine Auszubildende im zweiten und eine im dritten Lehrjahr.
„Insgesamt haben wir für 33 junge Lehrlinge - acht kaufmännische und 25 gewerbliche - den Ausbildungsauftrag übernommen, was uns sehr stolz macht“, erklärt Hans Jürgen Schlosser. „Wir sind uns aber auch der Verantwortung bewusst, die damit einhergeht.“ Seit Jahren gelingt es dem Autohaus, den benötigten Fachkräftebedarf aus den eigenen Reihen zu decken und durch weiterführende Qualifikationsmöglichkeiten eine langjährige Betriebszugehörigkeit zu schaffen. Wie das möglich ist, erklärt Schlosser: „Oft kennen wir die Auszubildenden bereits aus einem im Vorjahr absolviertem Praktikum, das sie erfreulicher Weise zu einer Lehre bei uns motiviert hat. Ich wünsche allen Auszubildenden viel Erfolg im neuen Lehrjahr.“