Das Orga-Team des Kulturfestivals Gräfelfing um Julia von Sydow hat gerade noch alle Hände voll zu tun auf dem Festivalgelände im Paul-Diehl-Park. Denn ab Donnerstag, 2. August, um 17 Uhr, heißt es wieder: Bühne frei für Spitzenbands, Newcomer-Musiker bei Sommerfeeling und Hörgenuss pur. Seit 32 Jahren findet das Festival alle zwei Jahre statt.
„Wir stehen da schon ganz in Tradition“, meinte Fabian Keller, der Pressesprecher im Festival-Team. „Der fühlen wir uns verpflichtet.“ Als eingeschworene Truppe setzt das Orga-Team heuer auf Altbewährtes und vom Publikum Geschätztes. „Wir haben wie sonst auch zwei Bühnen, auf denen gerockt wird. Die Open-Air-Bühne als großes Event und die kleinere im Zelt.“ Daneben gebe es jede Menge Essenstände fürs leibliche Wohl.
Bandbooker Georg Veit holte für dieses Mal auch einige ganz junge Bands aus der näheren Umgebung zum Festival. Darunter sind zum Beispiel die Gautinger Uptown Union, die Münchner Bang Bang Star Collision und die junge Band Stray Colors mit Würmtal-Acoustic-Folk. „Später am Abend treten üblicherweise die Etablierten auf“, so Keller weiter. Jonny Gallagher & Boxtie Band oder Defunkt mit bereits 30-jähriger Bühnenerfahrung gehören dazu.
„Bei uns sind einige Musikgenres vertreten. Der Mix macht unser Festival so spannend“, meinte er. „Damit haben wir uns einen Namen gemacht. So soll es bleiben.“ Der Dank des Festivalteams geht dabei auch an die Gemeinde. „Wir bekommen Fördergelder, die uns das Leben extrem erleichtern.“ Außerdem helfe der Bauhof beim Aufbauen. „Auch das nimmt uns sehr viel Arbeit ab“, dankte er. Bis jeweils 22.30 Uhr spielt die Musik, danach geht es ruhiger weiter, „um Mitternacht machen wir dann Schluss.“
Das gesamte Programm, Infos zu den Bands und Hinweise zur Anfahrt gibt es unter www.kulturfestival.de .