Mit einem Teilnehmerrekord von rund 760 Läuferinnen und Läufern feierten die Germeringer ihren diesjährigen Stadtlauf bei schönstem Herbstwetter als großes Sportfest. Das tolle Wetter trug sicher zur guten Stimmung bei, dass jedoch bei ihrem 16. Germeringer Stadtlauf wieder alles so gut klappte, dafür sorgte die Leichtathletikabteilung des SV Germering mit 108 Helfern und Streckenposten – außerhalb des Stadions natürlich mit Hilfe der örtlichen Polizei, bei der sogar Inspektionsleiter Klaus Frank im Einsatz war! So war der Jubel groß, als beim Hauptlauf über zehn Kilometer mit Andrej Heilig ein Läufer des TSV Unterpfaffenhofen-Germering gewann und sich bei den weiblichen Teilnehmern das erst 14-jährige „Laufwunder“ Nada Balcarczyk vom FC Puchheim lockeren Schrittes durchsetzte. Die Schülerin trainiert bei der LG Würm Athletik und wurde heuer mit einer neuen Rekordzeit bayerische Cross-Meisterin.
Beim Youngster- und Kidslauf am Vormittag lag noch etwas Nebel über dem Stadion des SV Germering, pünktlich zum Start des Juniorlaufs und des erstmals ausgetragenen Schnupperlaufs über fünf Kilometer strahlte dann die Sonne. Beim Schnupperlauf holten sich die Läufer der LG Stadtwerke München gleich die ersten vier Plätze, Schnellster war Thomas Reuschl mit 17:44 Minuten; als Fünfte kam jedoch schon die Erste bei den Frauen ins Ziel, nämlich die 53-jährige Gabriele Heigl vom TV Planegg-Krailling mit 20:26 Minuten. Beim Hauptlauf gewann der 34-jährige Andrej Heilig in schnellen 33:59 Minuten, vor Georg Kinadeter (Senioren M40) von der LG Stadtwerke München mit 34:20. Nada Balcarczyk kam als schnellste weibliche Teilnehmerin mit 38:32 Minuten durchs Ziel, gefolgt von Alexandra Eiband (Seniorinnen W35) von Leichtathletik Schongau mit 39:41.
„Dabeisein ist alles“, war jedoch auch diesmal das eigentliche Motto des Germeringer Stadtlaufes. Deshalb machen auch immer mehr ortsansässige Firmen mit eigenen Mannschaften und viel Spaß beim Stadtlauf mit: Beim Schnupperlauf nahmen auf Anhieb fünf Mannschaften teil, beim Hauptlauf wurde diesmal mit bereits zwölf teilnehmenden Mannschaften ein neuer Rekord aufgestellt. Bei der Siegerehrung überreichten Oberbürgermeister Andreas Haas, Schirmherr der Veranstaltung, und Peter Schichl, Geschäftsführer von Hauptsponsor Strom Germering, Pokale und Urkunden – bei der Firmenwertung konnte Gewerbereferent Albert Metz an die drei jeweils ganz vorne platzierten Mannschaften Partyfässer von der Paulaner Brauerei übergeben.