Veröffentlicht am 04.04.2011 15:17

„Wer Moser nicht kennt, hat nicht gelebt!”

Peter und Maria Moser am Tag der Metzgerei-Eröffnung 1971. (Foto: Metzgerei Moser)
Peter und Maria Moser am Tag der Metzgerei-Eröffnung 1971. (Foto: Metzgerei Moser)
Peter und Maria Moser am Tag der Metzgerei-Eröffnung 1971. (Foto: Metzgerei Moser)
Peter und Maria Moser am Tag der Metzgerei-Eröffnung 1971. (Foto: Metzgerei Moser)
Peter und Maria Moser am Tag der Metzgerei-Eröffnung 1971. (Foto: Metzgerei Moser)

Am 1. April 1971 eröffnete Peter Moser seine Metzgerei in der Münchner Schulstraße, das Bild, das ihn und seine Frau Maria an diesem Tag zeigt, hängt noch heute im Verkaufsraum des Geschäfts. Stadtbekannt und „alteingesessen” sind nur zwei der Begriffe, die das immer-freundliche Ambiente in dem Familienbetrieb beschreiben. Wenn man einmal beim „Moser” eingekauft hat, geht man immer wieder gerne hin. Sehr beliebt ist neben all den anderen Köstlichkeiten seine Weißwurst, und auch für die kommende Grillsaison hat „Metzger Moser” das richtige Angebot: eine sehr große und vielfältige Auswahl an hausgemachten Würstl, unter anderem 100prozentige Rindsbratwürscht, leckere Käsekrainer, sowie frische Puten- und Lammwurst und vieles mehr.

Bereits im Alter von 14 Jahren hatte Peter Moser mit seiner Metzgerlehre in der Metzgerei seines Heimatortes begonnen und war mit 17 Jahren ausgelernt. „Damals war die Auswahl an Ausbildungsberufen ja nicht so groß, aber ich habe keine Minute bereut!”, erzählt er mit bayerischem Dialekt, warum er Metzger geworden war.

„Weil's eben ned wurscht is, wo's in da Wurscht is...”

Das Bio-Fleisch, das in der Metzgerei Moser verwendet wird, stammt von heimischen Bauernhöfen und wird direkt in der Metzgerei zu Wurst- und Fleischwaren weiterverarbeitet. Die Metzgerei Moser steht für beste Qualität, die zu guten Preisen angeboten wird. Für ihre Kunden bietet das Metzger-Team Dienstag bis Freitag einen hausgemachten Mittagstisch mit verschiedenen wechselnden Gerichten, natürlich selbst gekocht und auch zum Mitnehmen. Als weiteres „Schmankerl” gibt es immer wieder Spezialangebote zu günstigen Preisen – sehr beliebt ist unter anderem die herzhafte Kochsalami, das 950 Gramm-Stück kostet dann nur fünf Euro, ebenso die saftig gebratenen Schinken-Haxerl. Zudem ziehen auch die „Moser-Taler”, die der Inhaber vor rund 25 Jahren auf einer Metzgereifachmesse entdeckt hat, die Aufmerksamkeit auf sich. Bei einem Einkauf im Wert von 10 Euro erhalten die Kunden einen „Moser-Taler”, im Besitz von 100 Talern bekommt man von der Metzgerei einen Einkaufsgutschein für 15 Euro.

Die Anzahl der Metzgereien ist in den vergangenen Jahren erheblich gesunken, dennoch gibt es laut Peter Moser keine Konkurrenz, wie beispielsweise die Fleischwarenabteilungen in Einkaufsketten. „Man muss dem Kunden einfach die beste Qualität zum anständigen Preis bieten und freundlich sein,” und Freundlichkeit spielt bei Mosers eine große Rolle, neben dem Plausch über so manch aktuelle Themen werden hier natürlich auch Fachfragen aller Art beantwortet.

Wie vor 40 Jahren...

Zum 40. Geburtstag der Metzgerei haben sich Peter und Maria Moser zusammen mit ihrem Sohn, der ebenfalls Metzger ist, sowie den Angestellten etwas ganz besonderes überlegt. So gibt es in dieser Woche ein Kilo Schwarzgeräuchertes am Stück für den Preis von vor 40 Jahren - für nur 6,90 Euro! Nutzen Sie die Gelegenheit. Damals hatte das Kilo 13,90 DM gekostet. Der Werbe-Spiegel gratuliert seinem langjährigen Anzeigenkunden recht herzlich.

Metzgerei Moser, Obere Schulstraße 46, Ecke Wilderich-Lang-Straße, 80634 München, Öffnungszeiten: Dienstag-Freitag 8 Uhr bis 13.30 Uhr und 15 Uhr bis 18 Uhr, Samstag 7.30 Uhr bis 12 Uhr.

north