In der letzten Woche verwandelte sich die Kinderkrippe „Kleine Strolche“ der Fortschritt GmbH in Gräfelfing in eine Weihnachtswerkstatt. Gemeinsam mit den Eltern und den Erzieherinnen und Eltern packten die Kleinen Päckchen für bedürftige Familien und Kinder in Osteuropa. „Unsere Mitarbeiterin Amelie Koppmair hat diese wunderbare Aktion initiiert“, erklärte Einrichtungsleiterin Katharina Schauer.
Insgesamt 13 Päckchen mit Lebensmitteln, Süßigkeiten, Körperpflege und Malsachen kamen so zusammen. „Ein Dankeschön auch an die Eltern, die all die schönen Dinge gespendet haben“, so Schauer. Die Kinder hätten kurz zuvor die Geschichte von St. Martin und das Thema Teilen besprochen und seien sehr engagierte Päckchenpacker gewesen. Anonym bleiben sie nicht, da jedem Päckchen ein Weihnachtsgruß und ein Bild vom kleinen Spender beiliegt.
Nun gehen die vielen Dinge mit dem „Weihnachtstrucker“ von Antenne Bayern und den Johannitern auf die Reise und werden am 26. Dezember in ihren Bestimmungsorten verteilt. „Die Aktion war ein großer Erfolg“, resümierte Schauer. „Die Kinder sind wirkliche Weltmeister im Teilen.“