„Nach unserem gelungenen ersten Stadtfest im Mai, freue ich mich sehr auf unseren traditionellen Marktsonntag im Herbst, der mittlerweile ein Stadtevent für Jung und Alt geworden ist“, erklärt Organisator Stephan Patsch, stellvertretender Vorstand im Germeringer Gewerbeverband. Die Veranstalter haben für alle Besucher am Sonntag, 10. Oktober, wieder einen sehr abwechslungsreichen Nachmittag gestaltet: Die Ladengeschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet, außerdem wird es jede Menge Marktstände, Gastronomie, Attraktionen und Vorführungen am „Kleinen Stachus“, entlang der Einkaufsmeile Otto-Wagner-Straße und im Wittelsbacher Einkaufzentrum (WEZ) geben.
Pünktlich um 12 Uhr wird Oberbürgermeister Andreas Haas auf der Bühne am Kleinen Stachus die Gäste begrüßen und den Marktsonntag offiziell eröffnen. Danach sorgt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm den ganzen Nachmittag über für Unterhaltung beim gemütlichen Beisammensein im „Biergarten am Kleinen Stachus“. Durch das Programm führt Peter Gerisch von der Tanzschule Gerisch in Germering. Nach der Eröffnung werden erstmal die Sponsoren vorgestellt, anschließend beginnt das Showprogramm um 13.15 Uhr mit den „Alpenjumpers“ von der Tanzschule Gerisch. Weiter geht es mit Tanzgruppen des TSV Unterpfaffenhofen-Germering: Um 13.30 Uhr zeigt die Grupo Alegria eine Flamencoshow und um 14 Uhr sind die Gruppen „Move & Dance“ auf der Bühne mit ihrer Tanzshow.
Ab 14.30 Uhr kann man auf der Bühne eine professionelle Kampfshow mit Twin Taekwondo Germering erleben, die moderiert wird von Christian Kugele, Twin Taekwondomeister; und um 15 Uhr beginnt das schwungvolle Showprogramm für die ganze Familie der Tanzschule Gerisch, mitreißend moderiert von Silvia Gerisch. Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich die „10-Seen-Classic-Rallye“, die zum ersten Mal in Germering stattfindet, bereits um 9 Uhr am Morgen vor der Stadthalle gestartet wird und parallel zum Marktsonntag läuft. Sämtliche Teilnehmer kommen zum Abschluss ab 17 Uhr an der Showbühne am kleinen Stachus mit ihren Oldtimern vorbei.
„Lassen Sie Ihr Auto auf dem kostenlosen Parkplatz am Volksfestplatz stehen und schlendern Sie gemütlich die Geschäftsmeile und die Stände entlang“, empfiehlt Stephan Patsch. Ein kostenloser Pendelbus fährt im 20 Minuten-Takt ab dem Bahnhof Germering zum Wittelsbacher Einkaufszentrum, wo sich die dort ansässigen Geschäftsleute ebenfalls ein bunt gemischtes Programm für den Marktsonntag haben einfallen lassen.
Zusätzlich wird von 11 bis 18 Uhr auf dem Therese-Giehse-Platz vor der Stadthalle Germering bereits zum sechsten Mal der Allgäuer Bauern- und Kasmarkt die Besucher mit seinen Köstlichkeiten aus dem Allgäu begeistern. Neben dem berühmten Emmentaler werden hier auch wieder typische Schmankerl wie Obstbrände und Liköre, Honig, Wurst, Kuchen und Wildspezialitäten angeboten. Umrahmt wird das Ganze von einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie.