Wer sich für einen Werdegang im Handel interessiert, ist bei der Unternehmensgruppe genau richtig, denn ALDI SÜD investiert – als eines der führenden deutschen Einzelhandelsunternehmen – einiges in die Förderung des Nachwuchses. Ganz egal, ob im Verkauf, in der Verwaltung oder in der Logistik. Derzeit bildet ALDI SÜD über 3900 Nachwuchstalente aus – 1700 Azubis starten jetzt neu.
„Unsere 140 neuen Auszubildenden begrüßen wir ganz herzlich. Wir freuen uns, dem Nachwuchs eine sichere Zukunft voller spannender Aufgaben in einem expandierenden Unternehmen bieten zu können“, erklären die zuständigen Geschäftsführer.
ALDI SÜD ist in Süd- und Westdeutschland mit 31 Regionalgesellschaften vertreten und betreibt dort 1800 Filialen. Insgesamt sind bei der Unternehmensgruppe über 30 000 Mitarbeiter tätig. International kommen über 2500 Filialen in Österreich, Schweiz, Slowenien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, USA, Irland sowie Australien hinzu.
Schulabsolventen bietet die Unternehmensgruppe erstklassige Einstiegsmöglichkeiten: Mit einer Ausbildung zum Verkäufer (m/w) und zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w), zum Bürokaufmann (m/w), zum Fachlageristen (m/w) oder zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w).
Mit dem Aus- und Weiterbildungsprogramm „FIT FÜR DIE ZUKUNFT“ bereitet ALDI SÜD seine Azubis systematisch auf die Aufgaben der Filialleitung vor, indem die vorhandenen Fähigkeiten weiter ausgebaut werden. Das Unternehmen unterstützt den Nachwuchs somit bereits während der Ausbildung intensiv: Neben prüfungsrelevanten Fragen finden systematisch Persönlichkeitsschulungen sowie fachliche Schulungen zu Themen wie „Optik und Sauberkeit in den Filialen“ oder „Inventurmaßnahmen“ statt. Die Inhalte der Ausbildung werden themenspezifisch von geschulten Filialleitern, Regionalverkaufsleitern und externen Trainern vermittelt. Somit werden die Auszubildenden durch „FIT FÜR DIE ZUKUNFT“ noch gezielter gefördert. Weitere interne Schulungen in den jeweiligen Regionalgesellschaften ergänzen das Programm und vertiefen die Inhalte des Berufsschulunterrichts. „Unsere Auszubildenden sollen sich durch die zahlreichen Weiterbildungsangebote zusätzliche Kenntnisse aneignen. Wir bieten ihnen viel Unterstützung für die anstehenden Prüfungen“, erzählen die zuständigen Leiter Verkauf der Regionalgesellschaften. Und das zahlt sich aus: Schließlich erzielen ALDI Azubis regelmäßig überdurchschnittlich gute Ergebnisse bei den Industrie- und Handelskammern sind zahlreich bei den Besten-Feiern vertreten!
Und auch nach der Ausbildung wird die Weiterbildung durch „FIT FÜR DIE ZUKUNFT“ fortgeführt: Durch individuelle Seminare – von der Ausbildereignungsprüfung bis zu Themen wie Zeitmanagement und Führungskommunikation – werden die jungen Nachwuchskräfte „Schritt für Schritt“ auf ihre spätere Führungsrolle vorbereitet.
Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei ALDI SÜD auf der Homepage unter: