Bei jüngsten Wahlen im Freie-Wähler(FW)-Bezirk Oberbayern wurden Eva Gottstein als Bezirksvorsitzende und Florian Ernstberger als Bezirksjustiziar wieder in den Bezirksvorstand gewählt. Der FW-Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Gräfelfinger Gemeinderat Ernstberger versicherte nach der Wahl: „Ich werde mich wieder nicht nur mit meinen juristischen Kenntnissen für die Freien Wähler auch auf Bezirksebene im Vorstand engagieren.”
Wichtige Themen blieben für Ernstberger die großen überregionalen Themen wie der Sonderflugplatz Oberpfaffenhofen, der geplante Südring und die dritte Startbahn am Münchner Flughafen. „Es tut ganz gut, die politischen Perspektiven zu wechseln“, verriet Ernstberger. „Aus der globaleren Sicht erscheinen die wichtigen Fragestellungen umso deutlicher.“
Er sehe seine Funktion vor allem als Schnittstelle zwischen dem Bezirk Oberbayern und dem Landtag. „Wir wollen die Probleme bündeln und in den Landtag weitergeben.“ Auch wenn er als Gräfelfinger entschieden gegen den Südring sei, müsse er sich ständig mit den befürwortenden Meinungen seiner Kollegen aus dem nördlichen Gebiet beschäftigen.
„Umgekehrt ist das Thema der dritten Landebahn im Würmtal oder in Starnberg wenig populär.“ Für Ernstberger sei dies ein deutlicher Beweis, dass sich Politik stets vor der eigenen Haustür abspiele. „Auch deswegen will ich meine Funktion im Bezirk nicht missen. Denn unabhängig von meiner Überzeugung muss ich mich in die anderen hinein versetzen. Wenn das gelingt, dann kann man etwas für die ganze Region bewegen.“