Veröffentlicht am 04.01.2010 15:15

Engel und Weihnachtsmänner Hoch zu Ross

Am 19.12. -es war der kälteste Tag des Jahres 2009 – trafen sich in Straßlach Engel und Weihnachtsmänner um mit den Pferden der RG-Solln-Straßlach ein Reitprogramm vorzuführen. Im Lehnerhof - bei klirrender Kälte und leichtem Schneefall - roch es nicht nur nach Pferden sondern nach Glühwein, Grillwürstchen, Crepes und Waffeln. Der Weihnachtsmarkt war neben den Essensständen mit einem Reitzubehör-Second-Hand-Stand, einer Tombola und einem handwerklichen Weihnachtsstand ausgestattet.

Die Attraktion waren aber die Pferde. Am Morgen schon wurden sie durch die späteren Engel und Weihnachtsmänner aufwändig turniermäßig gestylt. Viele Besucher kamen, die Tribüne der Reithalle war proppevoll.

Engel und Weihnachtsmänner führten zur Eröffnung der Weihnachtsfeier eine Quadrille (einstudiertes Synchronreiten zur Musik) mit 16 Pferden vor – eine äußerst schwierige Koordination. Es hat bestens harmoniert und die Pferde mit den glitzernden Engeln und den roten Weihnachtsmännern ergaben ein stimmungsvolles Bild in der Reithalle. 3 Weihnachts-Voltigiergruppen zeigten, von der Spielgruppe bis zur Turniergruppe, turnerisches Können auf dem Pferd. Die Jugendgruppe hatte sich eine Spaßquadrille ausgedacht. Die Reiter steckten in großen eckigen Kartons, die mit viel Arbeit als Pferde dekoriert waren. 8 Kartonpferde wurden dressurmäßig und 8 westernnäßig “geritten“. Das Publikum feuerte diese Quadrille heftig an, da die „Reiter“ den Parkur in den verschiedenen Pferdegangarten mit den eigenen Beinen laufen mussten.

Die RG-Straßlach zeigte, dass Reiten nicht nur immer wieder Training bedeutet, sondern auch einen Spaßfaktor hat.

Nach den Vorführungen konnten sich die Zuschauer auch auf’s Pferd wagen und sich einen persönlichen Eindruck vom „Sitzen auf dem Pferd“ verschaffen. Zum Abschluss des Festes wurden die Pferde durch den Pfarrer der Gemeinde Straßlach-Dingharting gesegnet. C.Feist

north