Das städt. Baureferat hat in der öffentlichen Grünanlage Burgkmairwiese zwischen Burgkmair- und Hans-Thonauer-Straße eine neue Bewegungsinsel fertiggestellt. Bürgermeisterin Verena Dietl hat die Anlage mit Andreas Herrmann vom Baureferat, Mehmet Dogangün, Leiter der AOK-Geschäftstelle Pasing, und Max Zöller, Bewegungsfachkraft AOK Direktion München, offiziell eröffnet.
Bei dem neuen Fitnessangebot handelt es sich um eine sogenannte Calisthenics-Anlage, die auf einer zirka 150 Quadratmeter großen Freifläche entstanden ist. Bürgermeisterin Verena Dietl erklärte: „Mit der neuen Anlage in Laim gibt es in der Stadt nun schon 37 Calisthenics- und Fitness-Anlagen. Drei sind aktuell im Bau und werden noch in diesem Jahr fertig, drei weitere sind bereits in der Planung. Ich freue mich, dass wir ein solch großes Angebot an Fitnessanlagen an der frischen Luft haben. Die Anlagen ermöglichen effektives Training und sind sehr beliebt.“
Der Bau der neuen Anlage startete im Frühjahr 2021 und wurde vom Bezirksausschuss Laim mit 15.000 Euro sowie von der Fritz-und-Thekla-Funke-Stiftung mit 75.000 Euro unterstützt. Die AOK-Direktion München stand dem Projekt mit ihrem Know-how aus der Erfahrung mit der AOK-Bewegungsinsel im Olympiapark zur Seite. Der Bezirksausschuss Laim hatte der Projektplanung für die Anlage im April 2020 zugestimmt.
Die neue Anlage stellt eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Angebots in der öffentlichen Grünanlage Burgkmairwiese dar. In der zirka 28.000 Quadratmeter großen Grünfläche gibt es bereits einen Spielbereich, einen Jugendunterstand, mehrere Kletterfelsen sowie zwei Tischtennisplatten. Mit der Calisthenics-Anlage wurde das Freizeitangebot in dem kleinen Park jetzt für weitere Altersgruppen erweitert.
Die vielfältig nutzbare neue Anlage zum Training von Kraft und Koordination bietet Reckstangen, Leitern und Klimmzugstangen in unterschiedlichen Höhen. Der Untergrund der Sportanlage wurde aus einem pflegeleichten Kunststofffallschutzbelag hergestellt. Um die Aufenthaltsqualität weiter zu verbessern, wurden zwischen der Kompaktanlage und dem Weg zwei Sitzgelegenheiten ergänzt.