Am letzten Märzwochenende fand im Schloss Sassanfahrt bei Hirschaid in Franken der Filmwettbewerb des LFVB (Landesverband Film + Video Bayern e.V.) mit 32 Filmbeiträgen statt. Der in Germering beheimatete Film- und Videoclub MFVC (Münchner Film- und Videoclub e.V.) nahm mit fünf Filmen daran teil. Vier davon qualifizierten sich für die Bundeswettbewerbe des BDFA (Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.).
Darüber hinaus gewann der Film „…gerade jetzt Starker Wille“ des MFVC-Autors Wilfried Probst den Sonderpreis für den „Außergewöhnlichen Film“, der vom 1. Bürgermeister des Marktes Hirschaid, Klaus Homann gestiftet wurde. Homann hatte auch die Schirmherrschaft für den Filmwettbewerb übernommen.
„In der bisherigen 39-jährigen Geschichte des Germeringer Videoclubs ist das ein herausragender Erfolg der vom Zusammenhalt, Eifer, Können und Teamgeist der Clubmitglieder zeugt und viel Schwung mit sich bringt, jetzt schon für die Wettbewerbssaison 2023 mit der Produktion weiterer starker Filme zu beginnen”, heißt es in einer Pressemitteilung des Clubs.