Der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Weilheim-Schongau war eine Woche lang mit täglich vier Personen auf der Landesgartenschau in Ingolstadt im Gartenbeitrag „Zimmer frei“ des Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege.
Während der Woche wurden aufgrund der sinkenden Inzidenz immer mehr Besucher zugelassen und so hatte das Beratungsteam am Sonntag bei 5.000 Besuchern viel zu tun. Mit dem eigenen Beitrag „Gartenwissen to go” wurden Kurzführungen zu den Themen Gartenzimmer, Netzwerk Gartenwinkel-Pfaffenwinkel mit Saatgutvermehrung und Gartenyoga angeboten. Vorzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Kräuterzimmer, Badezimmer, Esszimmer, Naschzimmer, Obstzimmer und das Blumenzimmer bieten bis in den Oktober vielfältige Anregungen für den eigenen Garten.
Insgesamt waren zehn Ehrenamtliche des Kreisverbandes, die Kreisfachberater Johann-Christian Hannemann und Heike Grosser zusätzlich unterstützt vom aktuellen FOS-Praktikanten Paul Friesenegger, der erste Erfahrungen sammeln konnte, vor Ort.
Eine besondere Attraktion war das Angebot, kleine Weidenherzen oder Weidenspiralen unter Anleitung von Petra Weiser zu flechten. Tag für Tag erklärte sie die Techniken, die für jedermann auf der Website des Kreisverbandes gartenbauvereine-wm-sog.de nachzulesen ist.