Veröffentlicht am 09.02.2021 09:48

Autokauf - Was ist zu beachten?

Steht der Autokauf an, fragen sich viele, welches Fahrzeug es sein soll. Ein Neuwagen oder aufgrund des raschen Wertverlustes doch lieber ein Gebrauchtfahrzeug? Wo soll das Fahrzeug gekauft werden? Welche Marke und welches Modell sollen es sein? Hier spielen auch die Versicherungsbeiträge eine wichtige Rolle, denn diese entscheiden maßgeblich über die Unterhaltungskosten des Wagens. Was gibt es vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags zu beachten? Nachfolgend kommen nützliche Tipps.

Autokauf - was ist zu beachten?

So unterschiedlich die Anforderungen an das Auto sind, möchte die Auswahl gut überlegt sein. Es handelt sich schließlich um eine große Investition. Es gilt, gut strukturiert heranzugehen. Folgende Kriterien sind entscheidend:

Finanzen

Auf der Checkliste sollte als erstes immer der Kostenrahmen ermittelt werden. Anhand einer Auflistung der Finanzen lässt sich bestimmen, ob das Budget für einen Neu- oder Gebrauchtwagen reicht und wie viel für die Unterhaltung zur Verfügung steht. Nach dem Autokauf fallen regelmäßig Kosten an, beispielsweise Kraftstoff, die Kfz-Steuer und Versicherungsbeiträge. Online kann jeder z.B. an dieser Stelle eine Kfz-Versicherung berechnen. und erkennen, welche Tarifmerkmale die Höhe beeinflussen. Wer oft lange Strecken fährt, ist mit einem Diesel gut beraten. Die Fahrzeuge sind zwar beim Kauf und bei der Kfz-Steuer meistens teurer, aber der Kraftstoff ist günstiger als Benzin. Wer einen umweltfreundlichen Wagen fahren möchte, setzt auf Gas- oder Elektroantrieb.

Barkauf oder Kredit?

Eine weitere Entscheidung, die vor dem Autokauf ansteht, ist, wie der Wagen bezahlt werden soll. Bar oder per Kredit vom Autohändler? Der Barkauf ist eventuell günstiger, denn viele Händler bieten in diesem Fall hohe Rabatte. Bei der Finanzierung gibt es verschiedene Möglichkeiten, klassischer Autokredit, Ballon- oder Drei-Wege-Finanzierung. Bei Letzterer wird der Kaufpreis des Fahrzeugs in drei Schritten bezahlt: Anzahlung, Ratenzahlung mit geringen monatlichen Raten und Schlussrate für den restlichen Wert des Autos. Bei der Ballonfinanzierung ist die Monatsrate auch relativ niedrig und es muss wieder eine Schlussrate entrichtet werden. Vom Leasing profitieren insbesondere Selbstständige und Unternehmer, denn die Monatsraten lassen sich steuerlich absetzen.

Besichtigung und Begutachtung

Zunächst einmal ist die Besichtigung des Fahrzeugs wichtig: innen, außen und Motorraum. Die Karosserie muss nach Unfallspuren, Roststellen oder Lackschäden sowie die Reifen und Felgen nach Rissen und Beulen untersucht werden. Sind im Motor Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit optimal gefüllt? Funktionieren die elektrischen Bauteile wie Fensterheber, Außenspiegel, Beleuchtung, Scheibenwischer und Klimaanlage?

Probefahrt

Daneben ist auch eine Probefahrt vor dem Autokauf, bei Tageslicht, gutem Wetter und auf unterschiedlichen Straßenabschnitten unverzichtbar. Die ADAC Checkliste hilft hierbei, böse Überraschungen zu vermeiden. Wer sich danach immer noch nicht sicher ist, sollte ein Kfz-Gutachten nutzen, beispielsweise beim TÜV oder der Dekra.

Zusammenfassung

Die Entscheidung, ein Auto zu kaufen, ist oftmals gar nicht so einfach. Die Auswahl ist riesig und es gibt vieles dabei zu beachten. Wo soll der Wagen gekauft werden? Welches Auto ist passend? Wie viel Budget ist vorhanden und wie wird das Fahrzeug finanziert? Dies sind Fragen, die im Vorfeld beantwortet werden müssen. Ist die Auswahl getroffen, sind eine sorgfältige Begutachtung und Probefahrt unerlässlich.

north