Kaufhaus fürs Gebrauchte – in der Martinsrieder Klawotte, Einsteinstraße 1, lässt sich alles von Kleidung und Schuhen in sämtlichen Größen über Bett- und Tischwäsche bis hin zu Haushaltswaren und Geschirr finden. „Nur Elektrogeräte und Bücher haben wir nicht“, erklärt die Klawotte-Leiterin Christina Einhellig. „Dafür würde unser Platz und unser Lager nicht reichen.“
Im Moment läuft der Sommerklamottenverkauf. „Wir freuen uns, wenn die Leute vielleicht schon Trachten, Herbst- und Winterkleidung vorbeibringen und haben eine Bitte: Alle Spenden sollten sauber sein. Eine Reinigung können wir hier nicht vornehmen.“ Denn nach der kleinen Sommerpause vom 16. August bis zum 7. September beginne die nächste Saison. „Sommerware will dann keiner mehr haben.“
Einhellig und ihr Helferteam von rund 15 Ehrenamtlichen nehmen die Kleider- und Sachspenden zu den Öffnungszeiten montags und freitags von 13 bis 18 Uhr und mittwochs von 9 bis 14 Uhr entgegen. „Die Öffnungszeiten sind etwas verändert“, so Einhellig weiter. „Wir möchten abends etwas länger da sein und damit den Berufstätigen die Möglichkeit geben, bei uns vorbeizuschauen.“
Am meisten angenommen sei allerdings der Freitag. „Das ist unser Spitzentag, sowohl von den Spenden als auch den Verkäufen. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der gern bei uns mit hilft und uns ganz besonders freitags unterstützt.“ Nähere Informationen zu Sachspendenmöglichkeiten und Mithilfe sind unter Telefonnummer 01578-5948734 oder unter klawotte.martinsried@awo-kvmucl.de zu erfragen.