Kunstforum startet ins neue Jahr – Der Bogenhauser Anzeiger verlost 5 x 2 Karten

Multikulturelle Vielfalt

Die fünf Musiker von »Bavaschôro« stammen aus Brasilien, Spanien und Unterbiberg. Im Arabellapark spielen sie am 10. März. Foto: Lena Semmelroggen/Smashing Snapshots

Arabellapark · Ob armenisch-persische oder brasilianisch-bayerische Klänge, ob Malerei, Kino oder Literatur: Auch in den Wintermonaten Januar bis März bietet das Kunstforum Arabellapark ein abwechslungsreiches und multikulturelles Programm. Für das Konzert der Formation »Bavaschôro« am 10. März verlost der Bogenhausener Anzeiger 5 x 2 Karten. Lieder und Rhythmen aus dem Orient erklingen am Freitag, 13. Januar, um 20 Uhr. Die armenische Sängerin Gayané Sureni studierte klassischen Gesang, Jazz und armenische Volksmusik. Beim Konzert im Kunstforum, das den Abschluss zur Ausstellung der Künstlergruppe ArtNations bildet, singt sie Lieder aus ihrer Heimat. Der iranische Trommelmusiker Hadi Alizadeh setzt dazu rhythmische Akzente auf der persischen Trommel Tonbak und der kurdischen Rahmentrommel Daf. Der Eintritt kostet 14 Euro. Die Künstlerinnen Dorrit Müller und Karin Müller-Römer sowie der Zamdorfer Maler Hans-Peter Fischer bringen Farbe ins Wintergrau. Vom 27. Januar bis 10. März zeigt das Kunstforum Arabellapark unter dem Titel »Lebenslinien« Malerei, Grafik, Linolschnitte und Radierungen von Dorrit Müller, die 2014 verstarb, zur abstrakten Acylmalerei von Karin Müller-Römer, die bei der Vernissage am Freitag, 27. Januar, um 20 Uhr außerdem aus ihren Gedichten liest. Hans-Peter Fischer gestattet vom 24. März bis 5. Mai den Blick auf seine neuen Arbeiten aus Acryl unter dem Titel »Auf den Punkt gebracht«. Die Filmauswahl für das Kino im Kunstforum Arabellapark fiel für Freitag, 3. Februar, auf das mehrfach preisgekrönte Drama »Der Staat gegen Fritz Bauer« mit Burghart Klaußner in der Hauptrolle und für Freitag, 17. März, auf die irische Einwanderergeschichte »Brooklyn – eine Liebe zwischen zwei Welten«. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, inklusive Getränk.

Geschichten über Flucht und Ankommen Die beiden Münchner Autorinnen Lena Gorelik und Asta Scheib sowie Fatana Abir aus Afghanistan lesen und diskutieren am Freitag, 10. Februar, ab 20 Uhr im Kunstforum ihre Texte aus der Anthologie »Hoffnung im Gepäck«. Sie beteiligten sich an dem literarischen Projekt von Herausgeberin Cornelia von Schelling und des Vereins Refugio, für das 18 namhafte Autoren Geflüchtete porträtiert haben. Daraus entstanden bewegende Geschichten über verlorene Heimaten, Flucht und das Ankommen in einer neuen Welt – Geschichten, in denen Hoffnung und Zuversicht dennoch überwiegen. Der freiwillige Eintritt zur Lesung kommt Refugio zugute. Der österreichische Liedermacher Georg Clementi lässt sich von Artikeln, Schlagzeilen und Gedankensplittern seiner Lieblingslektüre – einer großen deutschen Wochenzeitung – inspirieren und macht Zeit-Lieder daraus. Im Trio mit Akkordeonistin Sigrid Gerlach und Gitarrist Ossy Pardeller bieten die Musiker aus Salzburg und Bozen am Freitag, 17. Februar, Chansons zum Zeitgeschehen dar. Das Konzert beginnt um 20 Uhr und kostet 14 Euro Eintritt. Brasilianische Rhythmen, alpenländische Blasmusik, dazu virtuose Melodien und bayerischer Dreigesang charakterisieren die Musik von »Bavas-chôro«. Musikalische Lebendigkeit und Spielfreude haben die fünf Musiker – Henrique de Mirande Rebouças, Marcio Schuster, Ludwig und Xaver Himpsl sowie Luis Maria Hölzl – aus Brasilien, Spanien und Unterbiberg bei München zusammengebracht. Für ihre Musik mischen sie Einflüsse aus Klassik, Jazz, brasilianischer und bayerischer Volksmusik zu einem unverwechselbaren Sound. Zu hören und zu sehen sind »Bavas-chôro« am Freitag, 10. März, um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro.

Alle Veranstaltungen finden im Kunstforum Arabellapark (Rosenkavalierplatz 16) statt. Der Eintritt zu den Ausstellungen ist frei. Sie sind immer montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 19 Uhr, sowie mittwochs von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Karten zu den übrigen Veranstaltungen können unter Tel. 9 28 78 10 oder per Mail an stb.bogenhausen.kult@muenchen.de reserviert werden.

Mit Glück und der richtigen Antwort auf die folgende Spielfrage können Sie zwei Karten gewinnen!

Woher kommen die Brüder Ludwig und Xaver Himpsl, die bei »Bavaschôro« mitspielen?

A) Unterhaching

B) Unterföhring

C) Unterbiberg

D) Unterbachern

Dieses Gewinnspiel läuft bis zum 01.03.2017



Wichtige Information für Betreiber von Seiten zum automatischen Eintragen bei Gewinnspielen:

Unsere Gewinnspiele werden für den privaten Leser bzw. Nutzer kostenlos und nur direkt angeboten. Es ist verboten den Eintrag automatisch für die Nutzer gegen Gebühr oder unentgeltlich vorzunehmen. Sollten wir bemerken, dass ein Verstoß gegen diese Regel vorliegt, werden wir dies – soweit möglich – technisch unterbinden und den entstandenen Aufwand dem Eintragungsservice in Rechnung stellen. Unabhängig davon behalten wir uns vor gegen die unrechtmäßige Eintragung rechtlich vorzugehen. Uns entstehen durch die automatischen Eintragungen nicht unerhebliche Kosten bei der Bearbeitung der Gewinnspielrückläufe sowie der Bandbreite unserer Internet-Seite und weiterer technischer Faktoren. Explizit erlaubt ist die Verlinkung unserer Gewinnspiele, auch inkl. Lösungsvorschlag, auf fremden Gewinnspielseiten bzw. Foren so lange die Nutzung der Information auf diesen Seiten unentgeltlich möglich ist. Mit der Teilnahme an unserem Gewinnspiel (Eintragung der Daten und Absenden des Formulares) bestätigen Sie, dass Sie selbst Ihre Daten eingetragen haben und weder gegen Entgelt noch unentgeltlich diesen Eintrag für andere vornehmen.


Teilnahme:

Hier können Sie am Gewinnspiel teilnehmen:

Name*

Adresse*

Telefon
Telefax
E-Mail Adresse*  

Lösung* Lösung A
Lösung B
Lösung C
Lösung D
Ich habe den Datenschutz-Hinweis zur Speicherung meiner Daten gemäß Art 13 EU-DSGVO gelesen.

* notwendiges Feld