Neuer Vorstand für Ortsgruppe des BDS in Sauerlach gewählt

Sauerlach · Gemeinsam stark

Die Vorstandschaft des BDS-Ortsverbandes (v. l.) Horst Schuchmann, Birgit Ströter, Heike Preuß, Anke Fischer, Bürgermeisterin Barbara Bogner, Andrea Bäring, Peter ­Mortsiepen, Harald Seitz, Elke Pfeiler, Robert Hermann u. Eberhard Strabel hat viel vor.

Die Vorstandschaft des BDS-Ortsverbandes (v. l.) Horst Schuchmann, Birgit Ströter, Heike Preuß, Anke Fischer, Bürgermeisterin Barbara Bogner, Andrea Bäring, Peter ­Mortsiepen, Harald Seitz, Elke Pfeiler, Robert Hermann u. Eberhard Strabel hat viel vor.

Sauerlach · Nach rund acht Jahren Pause meldet sich die Ortsgruppe des Bundes der Selbstständigen (BDS) in Sauerlach mit einem eigenen Vorstand wieder zurück. »Wir haben in Sauerlach zwischen 700 und 1000 Betriebe. Da wird es wieder Zeit, sich zu einem Sprachrohr zusammenzuschließen«, betont die 2. Vorsitzende, Andrea Bähring. Ziel des Vorstandes ist es, die große Bandbreite an Dienstleistern und Gewerbe ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Bürger zu rücken, so Bähring.

Erste Ideen wurde bei der Gründungssitzung in der vergangenen Woche dazu schon von den Mitgliedern eingebracht. So könnte ein Sauerlacher Branchenführer dazu dienen, die Bürger über das Angebot besser zu informieren, aber auch um die gegenseitigen Kontakte unter den Gewerbetreibenden zu vertiefen und Synergien zwischen den Gewerbetreibenden zu schaffen. Voller Tatendrang will nun der frisch gebackene Vorstand vor allem erst einmal neue Mitglieder werben, um eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Weitere Ziele könnten die Einrichtung einer Praktikumsbörse sein oder aber eine Verbesserung der Parkplatzsituation im Ort. Eingeschlafen war die Arbeit der Ortsgruppe, als der damalige Vorstand seine Ämter aus persönlichen Gründen niederlegte und kein Ersatz aus den eigenen Reihen für diese Aufgaben gefunden werden konnte, erklärt Andrea Bähring.

Der Bund der Selbstständigen hatte vor Kurzem auf Anfrage einzelner Gewerbetreibenden aus Sauerlach zu einem zwanglosen Treffen eingeladen, um über eine mögliche Vereinswiedergründung zu diskutieren, und die Vorteile für die Mitglieder für ihr Business aufzuzeigen. Der Einladung waren nicht nur alte Mitglieder sondern auch interessierte Gewerbetreibende gefolgt, die sich auch gerne für die gute Sache engagieren wollen. »Von den neun Besuchern, die bislang noch nicht Mitglied beim BFDS waren, sind anschließend alle eingetreten und haben sich in den Vorstand wählen lassen«, erklärt Andrea Bähring begeistert. Grünes Licht kam auch von Bürgermeisterin Barbara Bogner, die versprach, dass sich die Gemeinde verstärkt für die Interessen der Gewerbetreibenden einsetzen wolle. Wer sich für die Arbeit der Gewerbetreibenden in Sauerlach interessiert, der sei zum nächsten Stammtisch am 1. Februar im Gasthaus zur Post, Tegernseer Landstraße 2 um 20.00 Uhr eingeladen. H. Woschée

(Foto: Privat)

Artikel vom 19.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...