Besiegelnder Akt zur Partnerschaft mit Trogir

Vaterstetten · Verein gegründet

Tragen die Partnerschaft mit Trogir: Bürgermeister Robert Niedergesäß, Michael Baier 1. Vorstand, Slavica Tavra, stellvertretende Vorsitzende.  Foto: pt

Tragen die Partnerschaft mit Trogir: Bürgermeister Robert Niedergesäß, Michael Baier 1. Vorstand, Slavica Tavra, stellvertretende Vorsitzende. Foto: pt

Vaterstetten · »Auch wenn Bürgermeister Städtepartnerschaften anstoßen, muss sie gelebt werden durch die Bürger«, sagte Bürgermeister Robert Niedergesäß am vergangenen Samstag im Rathaus. In einem »letzten offiziellen Festakt« wurde die Partnerschaft der Gemeinde Vaterstetten mit der kroatischen Gemeinde Trogir auf feste Beine gestellt.

Der Verein »Partnerschaft mit Trogir« wurde an diesem Tag aus der Taufe gehoben. An der Spitze des Vereins steht Michael Baier mit seiner Stellvertreterin, der Kroatin Slavica Tavra.

1982 war es Bürgermeister Bichlmeier, der eine Städte-Partnerschaft mit dem französischen Allauch einging, zehn Jahre später initiierte sein Nachfolger Peter Dingler eine Partnerschaft mit Alem Katema in Äthiopien. Im Rahmen der EU-Osterweiterung hatte sich Bürgermeister Robert Niedergesäß auf den Weg gemacht, eine dritte Partnerschaft zu finden. Schließlich sei man durch den in Vaterstetten lebenden Bürger Nikola Markovic auf Trogir gestoßen. Markovic sei der »Urknall der Partnerschaft«, lobte Niedergesäß. Ihm seien die Kontakte zu Trogir zu verdanken. 2007 war Niedergesäß zum ersten Mal mit seiner Familie nach Trogir gereist und habe sich sofort in diese Stadt verliebt, schilderte der Rathauschef vor zahlreichen Zuhörern im Rathaus.

Nachdem mehrere Besuche hin und her erfolgt waren, fand die »Hochzeit« in diesem Jahr in beiden Städten statt. Seit Beginn der Kontakte habe sich ein Arbeitskreis um die Organisation der Feste und Begegnungen gekümmert, so Niedergesäß. Neben Verwaltungsmitarbeitern waren dies Bürger aus allen Sparten. Gemeinsam habe man die Satzung erarbeitet, die am Samstagnachmittag die Grundlage der Gründungsversammlung war. Von den 76 anwesenden Personen entschlossen sich spontan 50 als Gründungsmitglieder, die die Satzung einstimmig beschlossen.

Demnach hat der Verein die Aufgabe die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Trogir und Vaterstetten zu pflegen und zu fördern. Sie soll bewirkt werden durch die beiderseitige Vertiefung der Kenntnisse über Land, Bevölkerung, Geschichte, Kultur, Sport und Politik, den Austausch über bestehende und zu schaffende Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Städten, die Unterhaltung und Pflege von Verbindungen zu Trogir und die Vermittlung von Partnern für Vereine, Institutionen und einzelner Bürger beider Städte. Letztlich soll sich der Verein um Fördermittel und Sponsorengelder kümmern.

Die anschließende Wahl des Vorstandes übernahm Niedergesäß, der als amtierender Bürgermeister auch erster Repräsentant der Städtepartnerschaft mit Trogir für Vaterstetten ist. Vom Arbeitskreis vorgeschlagen wurden Michael Baier als erster Vorstand, Slavica Tavra als seine Stellvertreterin, zum Schriftführer Franz Köppl und als Schatzmeisterin Karin Lehner. Diesem Vorschlag folgten die Mitglieder mit deutlicher Mehrheit. Michael Baier stellte sich zur Wahl vor als Kroatienfan, der mit seiner Familie seit vielen Jahren das Land bereist, seit Beginn im Arbeitskreis tätig ist und sich »freuen würde, sich um die Festigung der Partnerschaft kümmern zu dürfen«.

Slavica Tavra lebt seit mehreren Jahrzehnten mit der Familie in Neufarn und ist seit elf Jahren Vorsitzende der Kinderbetreuung Parsdorf, und leitet außerdem die kroatische Folkloregruppe. Franz Köppl ist seit vielen Jahren als Schriftführer bei der Nachbarschaftshilfe tätig, Karin Lehner ist auch beruflich im Finanzwesen tätig. Neben diesem kompetenten Team gehören dem Vorstand neun Beisitzer an. Zwar wurden zunächst nur sechs Beisitzer vorgeschlagen. Da die Zahl der Bewerber auf neun während der Wahl anstieg, wurde der Vorschlag akzeptiert, alle neun Bewerber zu Beisitzern für die Zeit von zwei Jahren zu wählen.

Michael Baier betonte, es sei wichtig, sich nicht nur wählen zu lassen, sondern auch die Arbeit zu tun. So stehen für die Belange des Vereins Bianca Schröder, Martina Thalmeier, Angela Imhoff, Nikola Markovic, Gerald Fuchs, Reiner Runge, Albert Wirth, Ursula Knöner und Antonia Noack zur Verfügung. Das Amt der Kassenprüfer übernehmen Folker Pietsch und Jo Neunert.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Jugendliche, für Familien 45 Euro. Interessenten können sich über die Homepage des Vereins unter www.partnerschaft-vaterstetten-trogir.de informieren.

Petra Tränkel

Artikel vom 25.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...