Realschule verabschiedet ihre Schüler ins Leben

Taufkirchen · Erfolgreiche Absolventen

Die erfolgreichen Absolventen der Realschule in Taufkirchen strahlten an ihrem großen Abend um die Wette. Foto: Gruber

Die erfolgreichen Absolventen der Realschule in Taufkirchen strahlten an ihrem großen Abend um die Wette. Foto: Gruber

Taufkirchen · »Es ist der gleiche, aber nicht derselbe Saal«, sagte Rudolf Galata, Schulleiter der Walter-Klingenbeck-Realschule, über den großen Saal im Ritter-Hilprand-Hof. Hier hatten seine Schützlinge noch vor kurzem über den Klausuraufgaben ihrer Abschlussprüfungen geschwitzt. Am vergangenen Freitag aber saßen die gleichen Schüler in schicker Abendgarderobe im Saal – um ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen.

»Was klein begann, ist jetzt ausgewachsen und kann sich sehen lassen«, lobte Schulleiter Galata seine Schüler. Mindestens zehn Jahre hätten die 113 erfolgreichen Schüler auf diesen Abschluss hingearbeitet. Neben Sekundärtugenden wie Fleiß, Ausdauer, Höflichkeit, Gewissenhaftigkeit und Pünktlichkeit seien es die »festen Vorsätze«, welche die Schüler zu ihrem Ziel geführt hätten, gab der Schulleiter ihnen als Leitgedanke für die Zukunft mit.

Außerdem mahnte er an das Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen für sich und sein Umfeld: »Es gibt Menschen, die sind froh, wenn man ihnen das Denken abnimmt – bitte lasst Euch das Denken nicht abnehmen«, forderte Galata und ermunterte, »nie anfangen aufzugeben, nie aufgeben anzufangen«. »Stürzen Sie sich mit Kraft ins Berufleben, aber pflegen Sie auch die menschlichen Kontakte«, riet Bürgermeister Jörg Pötke den frischen Schulabsolventen – »denn beides ist nötig«.

Er zeigte sich zufrieden, dass »jeder zweite von ihnen bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat«. Er sei überzeugt, dass ab September alle zum Zug kämen. Einige Arbeitgeber würden diesen Moment abwarten, um eine besondere Förderung zu erhalten, meinte Pötke. Aber er sei sich sicher: »Arbeitgeber bevorzugen Realschüler«. »Egal, wie hoch sie auch steigen« – die Gelegenheit, von vier Bürgermeistern gleichzeitig geehrt zu werden, sei wohl einmalig, bemerkte Pötke mit Blick auf die Jahrgangsbesten. Auch seine Kollegen Wolfgang Panzer aus Unterhaching, Barbara Bogner aus Sauerlach sowie Oberhachings zweiter Bürgermeister, Johannes Ertl, waren gekommen, um die besonders Erfolgreichen zu beglückwünschen.

Mit Noten zwischen 1,91 und 1,36 glänzten Sabrina Trost, Sarah Tran, Claudia Aichler, Martina Röckl, Thomas Sindlhauser, Anja Weiss, Johanna Weidlich, Johannes Utz, Sabine Weinberger, Simone Burkhart und Linus Brockmeyer.

Einsam an der Spitze lag Julia Eichinger mit einem Schnitt von 1,00. Das Rahmenprogramm wurde komplett von den Schülern der Walter-Klingenbeck-Realschule gestaltet – inklusive Musik, Licht und Ton. Moderiert wurde die Feier von den Schülersprechern Jenefer Riili und Dominik Emmermann.

Carola Gruber

Artikel vom 06.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...