Farben und Material ausgewählt

Hallbergmoos · Gutes Lernklima

Hallbergmoos · Selten waren sich alle Gemeinderäte in einer Geschmacksfrage so einig wie beim Farb- und Materialkonzept der neuen Hallbergmooser Hauptschule. Architekt Stefan Rentz präsentierte den Entscheidungsträgern seine Vorstellung von angenehmem Lernen.

Außen werden so nur wenige Farbakzente in warmen Rot- und Orangetönen auf dem grauen Putz gesetzt werden, die später auch von innen sichtbar sind. Im Schulhaus werden die Wände durchweg weiß gestrichen – mit Ausnahme der Sanitärräume: Hier wird Feinsteinzeug-Fliesenbelag an den Wänden angebracht.

In die Klassenräume kommt – zumindest auf dem Boden – Farbe: Der PVC-Bodenbelag in Orange ist zwar recht kräftig, passt aber zur Möblierung in Grau und Anthrazit. Dem Farb- und Materialkonzept stimmten alle zu. Auch wenn Josef Niedermair (CSU) »mehr Farbpfiff und mehr Mut« lieber gewesen wäre, schließlich seien in der Schule ja »Kinder drin«.

Am Bodenbelag im Hausmeister-Raum störte sich Ben Neumüller (FW), der feststellte, dass »der Hausmeister in seiner Werkstatt Parkett bekommen soll, den sich andere im Wohnzimmer nicht leisten können«. Bürgermeister Klaus Stallmeister konnte ihn aber beruhigen – das Parkett im Hausmeister-Raum sei keineswegs normales Parkett, sondern ein »sehr stabiler Boden«, der auch in Werkstatthallen Verwendung finde und sogar einem herunterfallenden Hammer trotzen könne.

So waren am Ende im Großen und Ganzen alle mit der Farb- und Materialgestaltung einverstanden. Es herrschte ein gutes Klima im Gemeinderat – für ein gutes Lernklima an der neuen Hauptschule.

Artikel vom 26.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...