Das Alten- und Service - Zentrum Berg am Laim feiert 25-jähriges Jubiläum

Berg am Laim · Acht Tage wird gefeiert

Lernen eifrig und gerne Italienisch: Erika Hermann, Anne Bernd, Ingrid Schönbrunner, Christiane Geiger, Alessandra Fancini (Lehrerin), Helga Geiling, Peter Bludau, Brigitte Kessler und Barbara Hofner (v.li.). Foto: pa

Lernen eifrig und gerne Italienisch: Erika Hermann, Anne Bernd, Ingrid Schönbrunner, Christiane Geiger, Alessandra Fancini (Lehrerin), Helga Geiling, Peter Bludau, Brigitte Kessler und Barbara Hofner (v.li.). Foto: pa

Berg am Laim · Fröhlich sitzen die acht Kursteilnehmer des »Italienisch für Anfänger« im Alten- und Servicezentrum Berg am Laim (ASZ), Berg-am-Laim-Straße 141, über ihren Büchern und füllen eifrig ihren Lückentext aus.

Alessandra Francini wacht mit gespielter Strenge über ihre »Schüler«: »Si, alle werden immer besser. Sie lernen eifrig und mit großem Spaß. Ich unterrichte gerne hier im ASZ«, lacht sie und erntet bestätigendes Nicken der acht Teilnehmer.

Das ist aber nicht das einzige, was im ASZ Berg am Laim in nächster Zeit noch alles stattfindet. Das ASZ feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum.

Deshalb findet von Freitag, 1. Juli, bis zum Freitag, 8. Juli, eine »Festwoche« statt. In dieser Woche ist einiges geboten. Am 1. Juli startet die Festwoche um 15.30 Uhr mit internationalen Kreistänzen mit Tanzlehrer Martin Wanke, Kaffee und Kuchen. Am Montag, 4. Juli, gibt es um 14 Uhr eine Diashow über 25 Jahre ASZ Berg am Laim sowie ein buntes Programm mit Geburtstagstorte der besonderen Art … Am Dienstag, 5. Juli, findet um 14 Uhr im ASZ die Theaterpremiere der Theatergruppe »Berg am Laimer Oldies« statt.

Sie führen ihre neue Theaterkomödie »Der 75. Geburtstag« auf. Der Eintritt ist frei. Eine besondere Überraschung gibt es am Mittwoch, 6. Juli, für die 65 ehrenamtlichen Mitarbeiter des ASZ. Was, wird natürlich nicht verraten. Am Donnerstag, 7. Juli, findet um 14 Uhr für behinderte und demenzkranke Senioren ein Ausflug auf die Bundesgartenschau nach Riem statt. Die Fahrtkosten betragen 3,50 Euro und eine Anmeldung unter Telefon 43 43 13 ist unbedingt erforderlich.

Am Freitag, 8. Juli, ist dann der Höhepunkt der ASZ-Festwoche erreicht. Ab 13 Uhr findet ein großes Sommerfest im Bognerhof in Trudering, Truderinger Straße 293, statt. Es wird getanzt, gegrillt, es gibt Kaffee und Kuchen und für die musikalische Unterhaltung sorgt die »Hirchwinkler Bauernmusi« aus Höhenkirchen.

Diese Festwoche zum 25-jährigen Jubiläum ist nur eines von vielen Serviceleistungen und Veranstaltungen, die das ASZ für seine älteren Bürger im Stadtteil organisiert und bewerkstelligt. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag wird im ASZ von ehrenamtlichen Helfern ein Mittagsmenü gekocht, es kostet fünf Euro. Man kann baden und duschen, wenn man sich alleine nicht mehr in die Wanne traut. Daneben gibt es eine Bücherei, einen Abhol- und Bringdienst für 3,50 Euro und verschiedene Kurse. So kann man zum Beispiel Italienisch, Englisch oder Französisch erlernen, in Theatergruppen mitspielen, den Seniorenstammtisch besuchen oder bei Gymnastik und Qi Gong entspannen.

»Das ASZ Berg am Laim gestaltet seit 25 Jahren den Alltag für die älteren Menschen im Stadtviertel abwechslungsreich, interessant und vor allem kostengünstig. Die Mitarbeiter des ASZ freut das genauso wie unsere Senioren.

Das wird auch die nächsten 25 Jahre, hoffentlich, genauso funktionieren wie bisher«, meint Renate Köp, die Leitende Sozialpädagogin des ASZ. Dazu braucht man nur den Italienischkurs anschauen und man glaubt ihr aufs Wort. Aline Paleduhn

Artikel vom 28.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...