Kirchen laden ein

Trudering · Gedenken an totgeborenes Leben

Trudering · Zu Erinnerung und Gebet für totgeborenes Leben laden die katholischen und evangelischen Gemeinden Truderings am Samstag, 12. Mai um 16.30 Uhr auf den Neuen Riemer Friedhof ein.

Der im Blick auf den Muttertag bewusst gewählte Termin will Eltern und Großeltern helfen, den zu frühen Tod eines Kindes zu verarbeiten.

Die 2010 aufgestellte Gedenkscheibe erinnert mit ihren leuchtenden Mosaiksteinen an die Kinder, die mit viel Freude erwartet wurden und denen ein Leben in ihren Familien dann doch nicht vergönnt war. Das auf dem Sockel des Denkmals angebrachte Psalmwort Du führst mich hinaus ins Weite versteht sich als Ermutigung und Trost, indem es das Weiterleben dieser Kinder in der Hand Gottes ins Gedächtnis ruft. Die Gedenkstätte, die von den Truderinger und Riemer Kirchengemeinden mit Unterstützung der Landeshauptstadt München verwirklicht wurde, wird inzwischen von vielen Eltern, die dort Kerzen entzünden und Blumen hinterlegen, aufgesucht.

Bei dem Gottesdienst wird auch ein Mitglied der Selbsthilfegruppe »Verwaiste Eltern« anwesend sein und die Erfahrung von Betroffenen einbringen. Treffpunkt ist die Aussegnungshalle im neuen Teil des Riemer Friedhofs. Nach einer Einstimmung geht man bei trockenem Wetter zur Gedenkstätte, die sich im ersten Gräberfeld links befindet. Selbstverständlich sind auch nicht betroffene Eltern mit ihren Kindern dazu eingeladen.

Artikel vom 10.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...