Trotz Schrecksekunde: Kunstradler siegen

Gelungene Junior-Masters-Serie auf den Satteln

Die Punktrichter belohnten die Leistung mit 111.91 Punkten, was bei der 5. EM-Qualifikation den Sieg für die Schleißheimer Jungs bedeutet. Foto: privat

Die Punktrichter belohnten die Leistung mit 111.91 Punkten, was bei der 5. EM-Qualifikation den Sieg für die Schleißheimer Jungs bedeutet. Foto: privat

Oberschleißheim · Am 7. April fand im bayerischen Elsenfels das 5. Und 6. EM Qualifikationsturnier statt. Für den RSV Schleißheim gingen Alexander Brandl und Andres Steger in der Klasse Zweier U19 offen an den Start.

Die Münchener Nordrundschau berichtete über ihre derzeitigen Erfolge. In der gleichen Halle, in der Alex und Andi 2015 ihren bisher größten Erfolg mit dem Gewinn der Deutschen Schülermeisterschaft feiern konnten, richtete der Veranstalter VfL Mönchberg 1920 e.V. das 3. Junior-Masters Turnier aus. Die Stimmung war gut und die Motivation sehr hoch, gerade hier zu zeigen, dass sie ganz nach vorne fahren können.

Gleich in der ersten Startergruppe durften die zwei ihre anspruchsvolle Kür zeigen. Obwohl zu Beginn eine etwas unkoordiniert ausgeführte Übung für eine Schrecksekunde bei den Zuschauern sorgte, gelang das Programm sehr gut. Vor allem die Doppeldrehungen auf zwei Rädern liefen hervorragend. Mit angehaltenem Atem verfolgte das kundige Publikum nun den Abschluss der Kür, da hier der schwierigste Übungsteil, der »Steuerrohrsteiger-Schulterstand rückwärts« zu fahren ist, der in den vergangenen Turnieren nicht klappte. Diesmal allerdings gelang er gut. Leider folgte vor der letzten Übung, dem Schultersitz, ein Sturz und das Programm war damit beendet. Die zuletzt startenden diesjährigen EM Teilnehmer vom RV Blitz Hoffnungsthal konnten sie damit bei dieser Wertung auf Platz zwei verweisen.

Im Abendfinale lief es nicht so gut, allerdings konnten sie souverän auf den zweiten Rang fahren und damit auch in der Gesamtwertung aus allen drei Junior-Masters-Turnieren den zweiten Platz belegen.

Mit dieser hervorragenden Gesamtleistung sind Alexander Brandl und Andreas Steger vom Junioren-Nationaltrainer Dr. Klein nach den Fahrern vom RV Blitz Hoffnungsthal als Ersatzpaar für die Europameisterschaft 2018 nominiert worden. Bei der Deutschen Meisterschaft am 28. und 29. April werden die Jungs ein weiters mal versuchen, ihr Bestes zu geben.

Artikel vom 17.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...