Bronze für Klug und Härtl, Bronze für München

Parabiathletin des PSV München und ihr Guide landen auf Platz drei

Es ist Bronze! Clara Klug und Martin Härtl halten ihre Medaillen in die Kamera. Auch BVS-Präsidentin Diana Stachowitz und Vizepräsident Georg Steibl feiern den Erfolg der Münchner Parabiathletin.	Foto: BVS Bayern

Es ist Bronze! Clara Klug und Martin Härtl halten ihre Medaillen in die Kamera. Auch BVS-Präsidentin Diana Stachowitz und Vizepräsident Georg Steibl feiern den Erfolg der Münchner Parabiathletin. Foto: BVS Bayern

München · Wenn die Wahl zur Olympiastadt 2018 vor knapp sieben Jahren anders ausgegangen wäre, hätte Clara Klug jetzt in ihrer Heimatstadt um Medaillen gekämpft. Es kam anders und so bringt die Parabiathletin nun ihre Bronzemedaille eben aus Pyeongchang mit in die Heimat.

Weitere Artikel zum Thema:
München · Clara Klug holt bei der Para-Ski-WM in Kanada drei Titel
Artikel vom 26.02.2019: Die Königin der Ski-WM

Die gebürtige Münchnerin erkämpfte sich am Dienstag den dritten Platz im Biathlon-Wettbewerb über zehn Kilometer. Der Sportlerin immer ein paar Meter voraus lief Martin Härtl, der die von Geburt an blinde Clara Klug sicher über die Strecke führte. Ihre Schüsse musste sie selbst ins Ziel setzen. Dabei gibt ein akustisches Signal an, wenn die Athletin mit dem Gewehr ins Schwarze zielt.

Sie konnte es gar nicht glauben – hatte sie doch schon ein paar Meter vor der Ziellinie das Tempo rausgenommen, weil sie ihren Guide nicht mehr hörte. Für Clara Klug war die Bronzemedaille bei ihren ersten Paralympics fast zu schön, um wahr zu sein. Spätestens bei der Medaillenvergabe aber wusste sie: Es stimmt. Mit 42:01.6 Minuten hatte sie sich hinter der Ukrainerin Oksana Shyshkova und Mikhalina Lysova aus Russland den dritten Platz gesichert. Und die ganze Familie freute sich mit ihr, genauso wie Diana Stachowitz, Präsidentin des Behinderten- und Rehabilitations-Sportvebands Bayern.

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, Bürgermeisterin Christine Strobl und die Referentin für Bildung und Sport, Beatrix Zurek, gratulierten Clara Klug und Martin Härtl zum Gewinn der Bronzemedaille: »Zu Ihrem besonderen Erfolg gratulieren wir Ihnen im Namen der Landeshauptstadt München und auch persönlich sehr herzlich. Als Medaillengewinnerin und Medaillengewinner sind Sie ein Vorbild für Kinder und Jugendliche. Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie beide diese Rolle so sympathisch und verantwortungsbewusst ausfüllen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, uns beim Sportlerempfang mit Ihnen persönlich über diese spannenden Tage auszutauschen.«

Clara Klug gehört dem in Moosach beheimateten PSV München an, der Verein, für den auch Verena Bentele startete. Dort freut man sich jetzt über die nächste paralympische Medaille für eine PSV-Sportlerin.

Artikel vom 15.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...